GELEBTE WERTE DER KINDERJUGENDKREATIVUNI
Im Zentrum der kreativitätsbildenden Kurse steht das Finden der eigenen Gestaltungs- bzw. Bildidee und deren Umsetzung. Dabei wird die Entwicklung für eigenständige Entscheidungsprozesse sowie die Experimentierfreudigkeit und die Freude am selbständigen Tun gefördert. Neben ästhetischen Erfahrungen fördert das Erleben des eigenen kreativen Ausdrucks Mut und Selbstvertrauen und somit zentrale Eigenschaften für kreative Berufsfelder. Ausgehend vom individuellen Fähig- und Fertigkeiten sowie durch ihren „open-end“-Charakter ermöglichen die Semesterkurse einen niederschwelligen Zugang zu Gestaltungsprozessen, unabhängig von Geschlecht oder Herkunft. Kinder und Jugendliche mit nicht-deutscher Muttersprache oder physischen und/oder psychischen Beeinträchtigungen bietet die handlungsorientierte Ausrichtung der Kurse sowohl einen leichten Einstieg als auch eine niederschwellige Vermittlung von Gestaltungsprozessen innerhalb einer Gruppe. Die Möglichkeit, den Kreativprozess selbstbestimmt nach den eigenen Fähigkeiten zu gestalten und sich durch gegenseitigen Respekt und wohlwollende und wertfreie Haltung zu unterstützen, schafft optimale Voraussetzungen, Inklusion und Diversität zu erfahren und positiv zu erleben. Die Universität ist mit öffentlichen Verkehrsmitteln und barrierefrei erreichbar, ebenso unsere Kinder- und Jugendateliers.
In unseren Semesterkursen sind Kinder und Jugendliche mit besonderen Bedürfnissen willkommen und bereits seit Jahren integriert. Mit dem Einstieg von Bettina Fuchs, Künstlerin und Sonderpädagogin, werden im Semesterkursangebot „Kreativitätsförderung durch selbstbestimmtes Malen und zweidimensionales Gestalten“ noch zusätzlich gezielt Kinder mit geistigen und/oder körperlichen Beeinträchtigungen angesprochen.
Sollte Ihr Kind Freude am Malen und Gestalten haben und besondere Bedürfnisse mitbringen, melden Sie bitte Ihr Kind online an und schreiben zusätzlich ein Mail mit näheren Informationen an:
Claudia.Hutterer@kunstuni-linz.atNähere Informationen zum didaktische Konzept und den theoretischen Hintergründen der Semesterkurse findet man in der Publikation:
DIE (WIEDER-)ENTDECKUNG DER EIGENEN KREATIVITÄT – der selbstbestimmte zwei- und dreidimensionale Ausdruck in der pädagogischen Praxis, Hrsg. von Claudia Hutterer und Isabella Fackler, Verlagsort: koaped, 2020.