Studien zur Kunstvermittlung ist eine Publikationsreihe, die sich aus einer macht- und diskriminierungskritischen Perspektive Fragestellungen der Kunstvermittlung widmet. Sie wird von Carmen Mörsch und Nora Landkammer herausgegeben.
Publikationsreihe erscheint nun bei kopaed. Studien zur Kunstvermittlung erschien von 2017-2021 bei Zaglossus.
Wie der Titel bereits andeutet, sind die Forschungszugänge und die erkenntnistheoretische Fundierung der Reihe durch das Paradigma der angelsächsischen kritischen Studies informiert: die Rahmung bilden Konzepte und Fragestellungen der Cultural, Queer, Critical Race und Postcolonial Studies. Damit verbunden ist ein Verständnis von Transdisziplinarität, welches auf der Dehierarchisierung der Konstrukte „Theorie“ und „Praxis“, „Kunst“ und „Wissenschaft“ beruht und minorisiertes Wissen zentral setzt. Kunstvermittlung funktioniert dabei als etablierter Schirmbegriff für das vielgestaltige Arbeits- und Forschungsfeld an der Schnittstelle von Kulturproduktion und Bildungsarbeit.
Studien zur Kunstvermittlung veröffentlicht Monografien und Sammelbände mit unterschiedlichen Themenschwerpunkten, die sich in den soeben skizzierten inhaltlichen, theoretischen und methodischen Rahmungen verorten. Hierzu gehören Beiträge aus der Praxisforschung, aus der Theoriebildung genauso wie aus der Historiografie. Ein Schwerpunkt der Reihe liegt auf der engagierten akademischen Wissensproduktion, die Bände können jedoch auch andere Textsorten – von literarischen Prosabeiträgen bis zu graphic novels – beinhalten.
Internationale Verknüpfungen sind für eine kolonialitätskritische Perspektive auf das Feld Art Education wichtiger Bestandteil. Die Reihe ist in der deutschsprachigen Forschung und Praxis verankert, weitet diese aber zugleich durch internationale Beiträge aus. Bisher sind Publikation auf deutsch und englisch erschienen.
Die Reihe richtet sich an ein deutschsprachiges sowie ein internationales Publikum, das in Forschung, pädagogischer Praxis, Aktivismus, Förderung, Verwaltung und Politik an der Schnittstelle von Kulturproduktion und Bildung tätig ist: Kunstvermittler*innen, Aktivist*innen, Bildungsarbeiter*innen, Mitarbeitende von Kulturinstitutionen, Lehrpersonen, Entscheider*innen aus Politik und Verwaltung sowie aus der Förderung (z.B. Stiftungen, Forschungsförderung); vor allem auch an Lehrende, Forschende und Studierende in den entsprechenden Fächern an Universitäten, Kunstakademien und Hochschulen (z.B. Kunstpädagogik; Kunstvermittlung; Kunst; Soziale Arbeit; Museumswesen; Kulturmanagement; Kulturwissenschaften; Geschichte; Kunstgeschichte etc.).
Bisher erschienen sind:
Studien zur Kunstvermittlung 1
Mörsch, Carmen, Sigrid Schade und Sophie Vögele: Kunstvermittlung zeigen: Über die Repräsentation pädagogischer Arbeit im Kunstfeld / Representing Art Education. On the Representation of Pedagogical Work in the Art Field. Wien: Zaglossus 2017
ISBN: 978-3-902902-58-0
Download Volltext: https://permalink.obvsg.at/kul/AC16810789
Studien zur Kunstvermittlung 2
Mörsch, Carmen: Die Bildung der A_n_d_e_r_e_n durch Kunst. Eine postkoloniale und feministische historische Kartierung der Kunstvermittlung. Wien: Zaglossus, 2019.
ISBN: 978-3-902902-61-0
Download Volltext: permalink.obvsg.at/kul/AC16810777
Studien zur Kunstvermittlung 3
Henschel, Alexander: Was heißt hier Vermittlung? Kunstvermittlung und ihr umstrittener Begriff. Wien: Zaglossus, 2020
ISBN: 978-3-902902-64-1
Download Volltext: permalink.obvsg.at/kul/AC16810764
Studien zur Kunstvermittlung 4
Landkammer, Nora: Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen. Band 1: Eine Analyse gegenwärtiger Diskurse in einem konfliktreichen Praxisfeld. Wien: Zaglossus, 2021
ISBN: 978-3-937624-72-3
Studien zur Kunstvermittlung 5
Endter, Stephanie, Nora Landkammer, Karin Schneider (Hg.): Das Museum verlernen? Kolonialität und Vermittlung in ethnologischen Museen. Band 2: Praxen und Reflexionen kritischer Bildung und Wissensproduktion. Wien: Zaglossus, 2021
ISBN: 978-3-937624-71-6