zum Inhalt

1010001-Q

Christina Dellemeschnig
Interactive Installation, 2013
Bachelor Zeitbasierte und Interaktive Medien

Jeder interne Ablauf in einem Computer ist vereinfacht betrachtet nichts anderes als eine Abfolge von Nullen und Einsen. Diese Art der Datenverarbeitung und Speicherung hat bereits seit langer Zeit Gültigkeit.
Die interaktive Installation „1010001-Q” beschäftigt sich mit dem Thema der Reduktion auf unterschiedlichsten Ebenen. Inspiriert vom Minimalismus des konstruktivistischen Künstlers Kasimir Malewitsch und seiner Arbeit „das schwarze Quadrat“, versucht  die Installation einen Bogen zwischen bildender Kunst und dessen maximalem Reduktionsgrad (weiß/schwarz) und technologischer Reduktion herzustellen (0/1).
Der/die AusstellungsbesucherIn kann über eine App, die auf einem Tablet PC eine Benutzeroberfläche anzeigt, eine Botschaft an die Installation senden. Diese Botschaft wird in ihre rudimentären Einzelteile zerlegt, den Buchstaben, der dann in weiterer Folge in seine binäre ASCII Darstellung umgewandelt wird. In diesem Fall entspricht das einer 7 Bit Zahl. Der Buchstabe A entspricht in der binären Reduktion zum Beispiel den Werten 1000001, B entspricht 1000010 etc…
Die Installation hat ihrerseits 7 Leuchtbahnen, die jeweils einer Stelle der 7 Bit Zahl zugeordnet sind. Ist der Zahlenwert eine 1, leuchtet die Bahn auf, ist sie eine 0, bleibt sie dunkel. So wird die Botschaft des Users in  Computersprache übersetzt, widergespiegelt und soll so ein Bewusstsein für die Funktionsweise von Computern erzeugen.

www.christina-dellemeschnig.com

Videolink
vimeo.com/69852326

Christina Dellemeschnig
* geb. 1991 Klagenfurt
seit 2010 Zeitbasierte und interaktive Medien, Kunstuniversität Linz

Diese Arbeit wurde in der Ausstellung bestOff 2013 gezeigt.