29. April 2024, 10.00 bis 19.00 Uhr Atelierhaus Salzamt, Obere Donaulände 15, 4020 Linz
Offenes PhD-Kolloquium der Abteilung für Künstlerische Wissenspraktiken/Kunstuniversität Linz, Prof. Amalia Barboza
Unter dem Titel Konspirationen II findet am 29. April ein offenes Kolloquium der Doktorand:innen von Prof. Amalia Barboza (Abteilung für Künstlerische Wissenspraktiken) statt. Was die Forschungsansätze eint, dass sie sich mit unterschiedlichen Schnittstellen von Kunst und gesellschaftlichen Bereichen beschäftigen – mit künstlerischen Formen also, die nicht ausschließlich in den Institutionen der Kunst agieren, sondern sich mit Perspektiven von Post/De-Kolonialität, Feminismus und/ oder Solidarisierungen verbinden. Ergänzt wird das Programm durch Gastredner:innen, die an diesen Schnittstellen und Grenzverschiebungen zwischen verschiedenen Tätigkeitsfeldern und Disziplinen recherchieren und agieren.
In dem offenen Treffen Konspirationen II (conspiraciones II) werden die laufenden Projekte, nicht wie im Kolloquium frontal und nach einer Reihenfolge präsentiert, sondern in einer spontanen Vernetzung, welche das Sich-Verweben der Fragestellungen, der Materialien und der künstlerischen Medien sichtbar macht.
Mit Beiträgen von: Sabine Bitter, Franziska Schink, Samia Yildirim, Franziska Wirtensohn & Michael Wittmann, Dr. Claudia Jeschke, Andressa Miyazato und Linda Luv