FORSCHUNGSSCHWERPUNKT
- Experimentalfilm
- Visuelle Anthropologie
- Dokumentar- und Wissenschaftsfilm
- Film- und Videoaktivismus
- Schnittstellen von Kunst-, Medien- und Wissenschaftsgeschichte
Aktuelle Projekte
- Transdisziplinäre Netzwerke des Medienwissens (DFG-Heisenberg-Projekt)
- Young Filmmakers/Films by Incarcerated Youth
- Brakhage’s Screen/Experimental Film Screens
Kurzvita
Seit 2024 Professur für Kunstgeschichte an der Kunstuniversität Linz. Gastprofessur für Kunstgeschichte, Kunstuniversität Linz, 2023 bis 2024. Von 2018 bis 2023 DFG-Heisenberg-Projekt „Transdisziplinäre Netzwerke des Medienwissens“ an der Philipps-Universität Marburg. Nach einem Studium der Kunstgeschichte, Ethnologie und Soziologie an der Georg-August-Universität Göttingen als Kurator im Deutschen Filmmuseum tätig, anschließend Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Kunstgeschichtlichen Institut der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Er wurde 2005 in Göttingen mit einer Arbeit zu „Bildstrategien im ethnographischen Film“ promoviert, 2015 habilitierte er sich in Frankfurt. Seine Habilitationsschrift behandelt die Geschichte des amerikanischen Experimentalfilms. 2018/2019 war er Visiting Scholar am Department of Cinema Studies der New York University.
Ausgewählte Publikationen
Monographien
Herausgeberschaften
- Parker Tyler. Teilschwerpunkt montage AV 25,1 (2016)
- Journal of Design History – Special Issue on Émigré Art (Guest Editor mit Tobias Hochscherf). Oxford University Press 28, 1 (2015)
- Film als Raumkunst. Aktuelle Methoden und historische Perspektiven (mit Regine Prange und Ralf Michael Fischer). Marburg: Schüren Verlag 2012
Aktuelle Aufsätze
- Microhistories of Youth Filmmaking in Total Institutions: the Otisville Film Club, 1969-1972 (in Vorbereitung)
- Heckroth, Hitchcock, and Intertextuality in Torn Curtain (1966). Erscheint Anfang 2024 in: Sigrid Ruby/Markus Kiefer (Hg.): Hein Heckroth (1901-1970) – Bühnenbildner, Filmdesigner, Maler.
- Brakhages Dispositiv und die Historiografie des Experimentalfilms. In: montage AV 32,1 (2023) (im Erscheinen)
- Sol Worth, Film Theory, and the Politics of the Bio-Documentary. In: Grey Room 89 (Fall 2022), S. 42–77
- Perception, Awareness, and Film Practice: A Natural History of the “Doris-Film”. In: James McElvenny/Andrea Ploder (Hg.), Holisms of Communication: The Early History of Audio-Visual Sequence Analysis. Berlin: Language Science Press 2021, S. 105–138
- Neoplasticism and Cinema: Ilya Bolotowsky’s Experimental Films on Art. In: Steven Jacobs/Birgit Cleppe/Dimitrios Latsis (Hg.), Art in the Cinema: The Mid-Century Art Documentary. London: Bloomsbury 2020, S. 201–220