Gastvortragender in Theorien und Modelle II am 12. Juni 2006
Albert Hamann
Reformpädagogik und Kunsterziehung
Ästhetische Bildung zwischen Romantik, Reaktion und Moderne
Eine erstmalige Darstellung der theoretischen Grundlagen ästhetischer Erziehung und des Kunstunterrichts an historischen Reformschulen. Neben kultur- und kunstgeschichtlichen Entwicklungen des ausgehenden 19. und frühen 20. Jahrhunderts in Deutschland und Österreich beleuchtet dieses Buch auch den konkreten Schulalltag einiger reformpädagogischer Schulmodelle. Das Buch bietet eine systematische Darstellung der sozio-kulturellen Entwicklung und bietet einen detailreichen Einblick in kunsterzieherische Konzepte und die Praxis ausgewählter Reformschulen. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Darstellung der kunsterzieherischen Praxis.
"Beim Studium der Arbeit wird transparent gemacht, daß kindbezogene, reformpädagogische Tendenzen die gesamte Erziehungsgeschichte begleiten und nicht nur eine aktuelle, sondern auch eine historische Notwendigkeit darstellen. Das Buch sei allen kultur- und geschichtsbewußten Lesern empfohlen."
rotstift. magazin für schule, erziehung und politik
Literatur und Information zum Themenbereich Reformpädagogik:
Schulheft 80; Wien 1995
Weinheim/Basel 1994