Kunst- und Bildgeschichte, Schwerpunkt klassische Moderne
Encore trop symboliste! – Ambiguität als Abstraktionskritik in Pablo Picassos und Max Jacobs Kubismus
Aufsätze und Katalogtexte
»›Who paints abstractly?‹ A socio-economic history of art after Alexandre Kojève«, in: Abstraction and Economy, hrsg. von Jenni Tischer, Berlin: de Gruyter, geplant für 2023.
»Dunkle Lithografien«, in: Raum Friedl Dicker-Brandeis. Werke aus der Sammlung der Universität für angewandte Kunst Wien, hrsg. von Stefanie Kitzberger, Cosima Rainer und Linda Schädler, Berlin: de Gruyter, 2022, S. 216–221.
»Farbtreue«, in: Enzyklopädie der Genauigkeit, hrsg. von Markus Krajewski, Antonia von Schöning und Mario Wimmer, Konstanz: Konstanz University Press, 2021, S. 158–171.
»Der Stoff aus dem die Räume sind: Das Prinzip der Bekleidung in Adolf Loos’ Haus für Goldman & Salatsch«, in: Textile Moderne/Textile Modernism, hrsg. von Burcu Dogramaci, Köln/Wien: Böhlau, 2019, S. 193–204.
»Expression«, in: Emotionen im Kunstdiskurs Frankreichs im 19. Jahrhundert. Ein Handbuch der Schlüsselbegriffe, hrsg. von Kerstin Thomas/Emmy Noether-Nachwuchsgruppe Form und Emotion, Universität Mainz, urspr. geplant für Herbst 2016.
»Albert Oehlen - postungegenständliche Abstraktion«, in: all-over | Magazin für Kunst und Ästhetik, Nr. 8, Frühjahr 2015.