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Mag. phil. Christian Scherrer BA

Universitätsassistent

Forschungsschwerpunkte


Kunst- und Bildgeschichte, Schwerpunkt klassische Moderne

  • Konzepte und Praktiken der Abstraktion und Abstraktionskritik in der Kunst/-theorie des 19. und 20. Jahrhunderts
  • Formen visueller und sprachlicher Ambiguität, Unbestimmtheit und Suggestion, sowie deren ideologische Funktionen in der Moderne
  • Geschichte des Ausdrucks und der Dissimulation in Kunst und Theorie seit dem Barock
  • Geschichte und Theorie des Dokumentarismus in Fotografie und Film
     

Aktuelle Projekte

Encore trop symboliste! – Ambiguität als Abstraktionskritik in Pablo Picassos und Max Jacobs Kubismus
 

Kurzvita

  • Seit 02/2023 Universitätsassistent an der Abteilung Kunstgeschichte und Kunsttheorie, Kunstuni Linz
  • 06/2019 – 05/2022 Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien (Doc-Stipendiat der ÖAW)
  • 09/2018 – 05/2019 Stipendiat der eikones Graduate School, Universität Basel
  • 03/2016 – 01/2018 Universitätsassistent am Institut für Kunstgeschichte, Universität Wien (Lehrstuhl für neuere und neueste Kunstgeschichte)
  • 09/2015 – 01/2016 Lektor an der Abteilung Kunst und kommunikative Praxis, Universität für angewandte Kunst Wien
  • 2008 – 2016 Studium des Lehramts (Philosophie/Psychologie und Kunstpädagogik) an der Universität Wien und der Universität für angewandte Kunst Wien
  • 2014/15 Co-Gründung und Leitung des Ausstellungsraums wellwellwell, Wien
  • 2007 – 2011 Bachelorstudium Philosophie in Wien und Helsinki
     

Publikationen 

Aufsätze und Katalogtexte

»›Who paints abstractly?‹ A socio-economic history of art after Alexandre Kojève«, in: Abstraction and Economy, hrsg. von Jenni Tischer, Berlin: de Gruyter, geplant für 2023.

»Dunkle Lithografien«, in: Raum Friedl Dicker-Brandeis. Werke aus der Sammlung der Universität für angewandte Kunst Wien, hrsg. von Stefanie Kitzberger, Cosima Rainer und Linda Schädler, Berlin: de Gruyter, 2022, S. 216–221.

»Farbtreue«, in: Enzyklopädie der Genauigkeit, hrsg. von Markus Krajewski, Antonia von Schöning und Mario Wimmer, Konstanz: Konstanz University Press, 2021, S. 158–171.

»Der Stoff aus dem die Räume sind: Das Prinzip der Bekleidung in Adolf Loos’ Haus für Goldman & Salatsch«, in: Textile Moderne/Textile Modernism, hrsg. von Burcu Dogramaci, Köln/Wien: Böhlau, 2019, S. 193–204.

»Expression«, in: Emotionen im Kunstdiskurs Frankreichs im 19. Jahrhundert. Ein Handbuch der Schlüsselbegriffe, hrsg. von Kerstin Thomas/Emmy Noether-Nachwuchsgruppe Form und Emotion, Universität Mainz, urspr. geplant für Herbst 2016.

»Albert Oehlen - postungegenständliche Abstraktion«, in: all-over | Magazin für Kunst und Ästhetik, Nr. 8, Frühjahr 2015.

© Kunstsammlung und Archiv, Universität für angewandte Kunst Wien, Inv. Nr. 12.214/2 Foto: kunst-dokumentation.com