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Mag.iur. Martin Fritz

Lektor

Forschungsschwerpunkte

  • Kontextkunde und Institutionskritik
  • Ortsspezifische Kunst / Kunst und Stadt
  • Kulturmanagement und Kulturpolitik
     

Kurzvita

  • Selbständiger Kurator, Berater, Lehrbeauftragter und Publizist, laufend
  • Vorsitzender des Vorstands, Württembergischer Kunstverein, Stuttgart, 2017 – laufend
  • Rektor, Merz Akademie, Hochschule für Gestaltung, Kunst und Medien, Stuttgart, 2016 – 2020
  • Mitglied der künstlerischen Leitung (mit Angelika Fitz und Katja Aßmann) von »ACTOPOLIS. Die Kunst zu Handeln«, Goethe Institut Athen, 2017
  • Forschungsprojekte »Sechs Jahrzehnte Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg«, und »Museumsnutzungen im Großraum Hofburg und Museumsreformen von 1936 bis 1978 unter besonderer Berücksichtigung der Neuen Burg«, 2011 – 2016
  • Kurator, »Kunst und Institution«, Künstlerhaus Wien, 2010/2011
  • Festivalleiter, »Festival der Regionen«, Oberösterreich, 2005 – 2009
  • Generalkoordinator, »Manifesta 4 Europäische Biennale zeitgenössischer Kunst«, Frankfurt (Main), 2001/2002
  • Organisatorische Leitung / Geschäftsführung, »In-Between. Das Kunstprojekt der EXPO 2000«, Hannover, 1998 – 2000
  • Director of Operations / Director of Program Planning (Re-Opening), »P.S.1 Contemporary Art Center«, New York (heute: MoMA PS1), 1996 – 1998
  • Kurator, Kunstprojekte für das Krankenhaus und Reha-Zentrum Meran, 1996 – 2001
  • Geschäftsführung und Assistenz des Kunstkurators im Auftrag des Bundesministers für Wissenschaft, Forschung und Kunst, Markus Brüderlin Kunstraum Wien im Museumsquartier, 1994 – 1996
  • Projektleitung, »Der zerbrochene Spiegel. Positionen zur Malerei«, Kunsthalle Wien und Wiener Festwochen, 1992/1993
  • Organisation, »Expanded Art«, Wiener Festwochen, 1992
  • Lehrbeauftragter (Funktionale Assistenz), Studio für experimentelle Animation, MKL. Maria Lassnig Hochschule für angewandte Kunst, Wien, 1988 – 1990
  • Kurator (mit Martin Kaltner), »Querfeld I«, Volksgarten Wien, 1988
  • Gastsemester Völkerrecht und Europarecht an der Université II, rue d´Assas, Paris, 1985
  • Studium der Rechtswissenschaften an der Universität Wien, in Verbindung mit fünf Semestern Kunstgeschichte, 1981 – 1985 
     

Publikationen(Auswahl)

Monographie: 

fokus Kunst. Handlungsfelder und Verwertungsstrategien, in Co-Autorschaft mit Robert Temel und Christian Dögl, Wien: kunst und kultur gmbh, 2008.

Sammelbände: 

Hrsg. (mit Peter Bogner): Beziehungsarbeit. Kunst und Institution, Wien: Schlebrügge.Editor, 2011.

Aufsätze:

  • »Museologische Zeitverschiebung«, in: neuesmuseum. Die österreichische Museumszeitschrift, hrsg. von Museumsbund, Graz, 2021/3, S. 50-55.
  • »Forever Young. Der utopische Zauber des Institutionellen«, in: 40 Jahre WUK Wien, hrsg. von Werkstätten und Kulturhaus, Wien, [im Erscheinen].
  • »Kunst und Kultur im Lockdown«, in: Corona und wir. Die Pandemie und der Sozialstaat, hrsg. von Armin Thurnher, Wien: Falter 40a/20, 2020, S. 20-21.
  • »Gemeinsam gerettet?«, in: Bildpunkt Zeitschrift der IG Bildenden Kunst # 54, hrsg. von Jens Kastner, Wien: P.b.b. Verlagspostamt, 2020, S. 4-7.
  • »Wir fragen die Landesregierung. Engagiertes (kultur)politisches Handeln zwischen Neutralitätsgebot und Mäßigungspflicht«, in: Kann Kultur Politik? Kann Politik Kultur? Warum wir mehr über Kulturpolitik sprechen sollten, hrsg. von Michael Wimmer, Wien: De Gruyter, 2020, S. 66-75.
  • »Die Ausnahme zur Regel machen. 5 erste Schritte«, in: Gegenöffentlichkeit organisieren. Kritisches Management im Kuratieren, hrsg. von Matthias Beitl u.a., Wien: De Gruyter, 2019, S. 125-137.
  • »Kulturquartiere«, in: 100 x Österreich. Neue Essays aus Literatur und Wissenschaft, hrsg. von Monika Sommer u.a., Wien: Kremayr & Scheriau, 2018, S. 189-192.
  • »Unbehagen und Sicherheit bei offenen Vorhängen. Martin Fritz im Gespräch mit Stephan Dillemuth«, in: Teach-In, Diskursreihe zum Kunst- und Gestaltungsstudium Nr. 1, hrsg. von Michael Dreyer, Stuttgart: Merz Akademie, 2018, S. 10-23.
  • »Museumsnutzungen im Großraum Hofburg und Museumsreformen von 1936 bis 1978 unter besonderer Berücksichtigung der Neuen Burg«, in: Die Wiener Hofburg seit 1918. Von der Residenz zum Museumsquartier, hrsg. von Maria Welzig, Wien: Verlag der österreichischen Akademie der Wissenschaften, 2018, S. 414-434. * »Causeries du Lundi. Anmerkungen zur Gestaltung der Gesellschaft«, in: www.artmagazine.cc, monatliche Online-Textserie von 10/2009 bis 10/2016.
  • »Leistbarer Eintritt, Wickeltisch und große Schrift! Eine Replik auf Wolfgang Ullrich«, unter: martinfritz.info, 12.5.2015.
  • »Staat/Privat. Bewegliche Grenzlinien«, in: derdiedas bildende. Akademiezeitung, N 2/2014.
  • »Die Matrix des Institutionellen«, in: Produktion und Schwesternfelder, hrsg. von Christian Helbock, Wien, 2012.
  • »Humanismus, Pluralismus, Globalisierung. Sechs Jahrzehnte Internationale Sommerakademie für Bildende Kunst Salzburg«, in: Das schönste Atelier der Welt, hrsg. von Hildegund Amanshauser, Salzburg: Jung und Jung Verlag, 2013, S. 16-49.
  • »Ausstellungen produzieren«, in: Handbuch Ausstellungstheorie und -praxis, hrsg. von ARGE schnittpunkt, Wien: UTB/Böhlau, 2012, S. 123-130.
  • »Aktualisierung der Lebensverhältnisse. Position und Bedeutung unabhängiger Kulturarbeit«, in: Baettle research Nr 3, hrsg. von baettlegroup for art, Innsbruck, 2007.
  • »Ich will da rein. Neid und Habgier im Kunstbetrieb unter besonderer Berücksichtigung von Eröffnungen«, in: Kunst im Licht von Konkurrenz, Neid und Rivalität. Kunstforum International Band 173, hrsg. von Rainer Metzger, Ruppichteroth: Verlag Kunstforum, 2004, S. 80ff. *  »Praxis der (fehlenden Vereinbarung) I + II«, in: www.artmagazine.cc, 29.1.2004 und 27.2.2004.
  • »Höhere Wesen befahlen … Abschreiben!«, in: Parnass Kunstmagazin. Heft 3/2003, Parnass, 2003, S. 88ff.
  • »Produktion am Verhandlungstisch«, in: In Between. Das Kunstprojekt der EXPO 2000, hrsg. von Kasper König und Wilfried Dickhoff, Köln: Dumont Buchverlag, 2000, S. 29ff.
  • »Organisation ist unsichtbare Architektur und bedarf wie jene der Planung«, in: Herausgeber Kunstraum Wien. Projekte 1994 bis 1996, hrsg. von Vitus Weh und Kunstraum Wien, Wien: Triton, 1996, S. 10.

Website martinfritz.info

Foto © Martin Fritz