Forschungsschwerpunkte
Beschäftigt sich in konzept-, recherchebasierten Arbeiten und prosaischen, essayistischen Texten, in KünstlerInnenpublikationen und Gedichten
- mit der Sprache an sich, ihren Leer- und Zwischenräumen
- mit Momenten des Zusammenfügens, Überlagerns verschiedener Bedeutungsebenen, mit Übersetzungen und Transformierungen
- mit dem Schreiben zwischen Literatur, Kunst und Theorie
Kurzvita
- Universitätsassistentin in der Abteilung Kunstgeschichte und Kunsttheorie an der Kunstuniversität Linz, seit 2020
- Barcelona Stipendium, Land Vorarlberg | Hangar.org, 2020/2021
- Kunstförderstipendium für Literatur und Kulturpublizistik, Stadt Linz, 2019
- Studium der Bildenden Kunst – Experimentelle Gestaltung und der Angewandten Kultur- und Kunstwissenschaften an der Kunstuniversität Linz (Diplome mit Auszeichnung, 2019 und 2020)
- Erasmus Praktikum im Austrian Cultural Forum London, September – Dezember 2019
- Emanuel und Sofie Fohn Stipendium, 2018
- Vorarlberger Literaturpreis, 2017
- Fine Arts, Listaháskóli Íslands, Reykjavík, SoSe 2017
- STARTstipendium für Literatur, BKA Österreich, 2015
Publikationen und Ausstellungen (Auswahl)
»ein feines, brüchiges netz«, in:
Logik des Imaginären. Diagonale Wissenschaft nach Roger Caillois, Bd. 2:
Spiel/Raum/Kunst/Theorie, hrsg. von Anne von der Heiden und Sarah Kolb, Berlin: August Verlag, 2021.
Gästezimmer, Hörspiel, Dornbirn: ORF Vorarlberg, 2021.
Yes O do please stop, visuelle und akustische Intervention, Feldkirch: James-Joyce-Passage, 2021.
»Satzzeichnungen«
, in:
’apostrophe #02. Zeitschrift für Literatur, Scheibbs, 2021.
Wer begreift, hat Flügel. Essays zu, mit und ausgehend von VALIE EXPORTs Archiv, hrsg. mit Anne von der Heiden, Wien: Sonderzahl, 2021.
Mutterschrauben: Revisited, Lesung mit Streetview-Rundgang, Bregenz: Franz-Michael-Felder-Archiv, Bregenz/London: Austrian Cultural Forum, 2021.
Grand Opening, Nachschlagewerk zur Ausstellung »Unsought Goods« von Sebastian Six, Linz: forum presents, 2020.
»Für S.«, Ausstellungsbeteiligung, in:
Handapparate, Linz: Atelierhaus Salzamt, 2019.
» – . ! : Konzertperformance, Linz: Central/Rundgang Kunstuniversität Linz, 2019.
»Cannot make out your Flags, come nearer«, Ausstellungsbeteiligung, in:
Soziale Wärme, Perg/Strudengau: Festival der Regionen/
Ich kann nicht mehr, Wien: FLUC, 2019.
»hinter dem letzten stand«, Lyrik, in:
Wo warn wir? ach ja: Junge österreichische Gegenwartslyrik, hrsg. von Robert Prosser und Christoph Szalay, Innsbruck: Limbus, 2019.
»The words which follow are in plain language«, Ausstellungsbeteiligung, in:
Loose Harbour #2. Höhenrausch – Das andere Ufer, Linz: OK Offenes Kulturhaus, 2018.
»Sprechen mit geschlossenem Mund«, Interviews, in:
Geschichte wiederholt sich nicht, aber sie reimt sich, hrsg. von Andrea van der Straeten, Wien: Schlebrügge Editor, 2018.
»German Knitting«, Ausstellungsbeteiligung, in:
Mother’s Garage, Reykjavík: RYMD Gallery/
Best Off 17, Linz: OK Offenes Kulturhaus, 2017.
»Mutterschrauben«, Erzählung, in:
LICHTUNGEN 149/2017, Graz, 2017.
von blaugrau bis rosa, Künstlerbuch (mit Christa Wall), Lindabrunn: Bildhauereisymposion, 2016.
»das blinken der windräder vor paris«, Prosa, in:
Jenny #4, Wien: edition ’angewandte, 2016.
»Gruß, Sarah«, Ausstellungsbeteiligung, in:
Publicity Edge, Wien: Schule Friedl Kubelka für künstlerische Photographie, 2016.
Zwischenstopp, Kurzdrama, Bregenz: Theater Kosmos, 2014.
Website
sarahrinderer.at