zum Inhalt
INFORMATION

Nachhaltige, gedruckte Beton-dwellos erobern Linzer Innenstadt

Eines der drei Siegerprojekte aus dem Ideenwettbewerb zur Quartiersentwicklung in der Linzer Innenstadt wurde nun umgesetzt. "dwello`Wellenreiten` in der city" von Anna Weberberger schafft Platz zum Sitzen, Liegen und „Wellenreiten“ im öffentlichen Raum der Stadt Linz. „dwellos" sind Funktions-Kunst, die einladen, im öffentlichen Raum Platz zu nehmen und zu verweilen. Wo die ersten „dwellos" stehen werden, entscheiden die Linzer Bürger*innen.
Der öffentliche Raum soll für alle zur Verfügung stehen und attraktiv gestaltet sein. Die "dwellos" als klimaschonende Funktions-Kunst im öffentlichen Raum sind hierfür ein kreativer Baustein. Es freut mich sehr, dass wir dieses Kooperationsprojekt nun umsetzen und so zur Steigerung der Aufenthaltsqualität in der Linzer Innenstadt maßgeblich beitragen", erläutert Bürgermeister Klaus Luger.
„Die dwellos sind ein hervorragendes Beispiel für die erfolgreiche Kooperation zwischen den heimischen Kreativen, der Wirtschaft und der Stadt Linz. Ein Kon-zept für den öffentlichen Raum wird Wirklichkeit und genau das wollen wir als CML forcieren", betont CML-Geschäftsführerin Elke Pflug.

Die aus Beton gedruckten "dwellos" sind Hohlraumkörper, die sowohl witterungsresistent, wartungsarm und für einen langfristigen Einsatz bestimmt sind als auch über einen eigenen Ablauf für Regenwasser verfügen. Ein "dwello" ist etwa 1,4 Meter lang, 60 Zentimeter breit, 85 Zentimeter hoch und wiegt etwa 300 Kilogramm. Der Name leitet sich vom englischen Wort „to dwell" ab, was im Deutschen „verweilen" bedeutet. Zudem kann dwello auch als Kurzform von Donauwelle gelesen werden, woran die Gestaltungsformangelehnt ist. Dabei ist klar: ein Sitzplatz macht noch keinen Stadtplatz, aber im besten Fall einen bestehenden Platz einladender. Ausschlaggebend für diese Einladung sind letztlich nicht nur Form und räumliche Setzung eines Möbels, sondern die Möglichkeiten, die dieses Zusammenspiel schafft, um Räume neu zu beleben. Damit das passiert, ist "dwello" auf einer Wellenlänge mit allen Linzer*innen. Ob Verweilen, Sitzen oder Spielen - "dwello" lädt ein.
mehr zum Projekt Die Stadt Linz möchte die Aufenthaltsqualität in der Innenstadt weiter forcieren. Zu diesem Zweck wurde im März 2021 ein Ideenwettbewerb gestartet, aus dem drei Siegerprojekte hervorgingen. Das Projekt „dwello“ wurde nun umgesetzt.
Siegerprojekte des Ideenwettbewerbs zur Quartiersentwicklung in der Linzer Innenstadt

© Anna Weberberger

Das blaue dwello am Hauptplatz vor dem Enter_tainer, Foto © Stadt Linz/Mursch-EdImayr