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Crafting Futures

Werken – Out of the Box

„The Mechanic Kit – Erzähl mir was, das m/sich bewegt“ von Lisa-Marie Gmeindl

Crafting Futures – Werken Out of the Box untersucht praktisch und theoretisch Design, Erforschung und Entwicklung von Toolkits. Der Schwerpunkt liegt dabei auf der Verbindung von traditionellem Handwerk mit innovativen Materialien, Technologien, Vermittlungskonzepten.

Die entwickelten Toolkits erschließen neue Zukünfte von Handwerk, machen das Handwerk der Zukunft zugänglich und tragen aktiv zur Gestaltung der Zukunft bei. Sie können konkret in der Vermittlungsarbeit eingesetzt werden, da sie als „Box“ zur Verfügung gestellt werden und zugleich Werken „außerhalb der Box“ denken und ermöglichen.

Die Erstellung der Toolkits wurde als Design- und Forschungsprojekt durchgeführt im Laufe dessen Erfahrungen in Designprozessen und Innovationsstrategien gesammelt und forschend reflektiert und analysiert wurden.

Die Resultate werden hier unter einer Creative Commons Attribution-NonCommercial-ShareAlike 4.0 International License zugänglich gemacht.

Projektleitung: Irene Posch


Im Rahmen des Projektes "Crafting Futures" entstanden unter anderem folgende ausgewählte Arbeiten beteiligter Studierender:

Michaela Haager, Sophie Lüftinger, Johanna Gölles, Alexander Grabner, Iris Schimpl, Ramona Kogler, Yara Bartel, Lisa-Marie Gmeindl 

Tool Kits, 2021
Gestaltung: Technik.Textil

 The Mechanic Kit – Erzähl mir was, das m/sich bewegt © Lisa-Marie Gmeindl mehr
 "kitchen color" © Yara Bartel mehr
 "Look at me, I’m 3D!" © Ramona Kogler mehr
 "Protect-our-earth!" Ein Forschungstoolkit zum Thema Umweltschutz, Nachhaltigkeit und Ressourcenschonung © Iris Schimpl
 „WerkPilz“ – zum organischen Gestalten mit Pilzen im Werkunterricht © Alexander Grabner
 "PIÑATA CHALLENGE KIT" – ein Toolkit mit spielerischen Charakter, zur Förderung der Teamfähigkeit im Werkunterricht © Johanna Gölles
 "Holz(wurm)" ein Quartett © Sophie Lüftinger mehr
 "Reading With My Idol" ein Toolkit für den Bau einer textilen Leselampe, welche gleichzeitig als Lesezeichen verwendet werden kann © Michaela Haager