zum Inhalt

FISCHe | »Natur & Religion«

Vernissage: 4.11.2022 19.00 Uhr; Ausstellung bis 5.12.2022 QuoVadis?, Stephansplatz 6 (Zwettlerhof), 1010 Wien

­ Ernst Spiessberger

In seiner Werkserie FISCHe erkundet Ernst Spiessberger die Übergänge und Überlappungen von Natur und Religion. Dazu dienen ihm als Muster wie auch als Symbol der aufrechtstehende Fisch.
Der Künstler greift diese Gestalt erstmals 1996 auf. Er kombiniert darin das Symbol der Ähre mit dem Muster der Fischgräten. Diese Gestalt übergibt er in serieller Fertigung dieser Tonkörper an unsere Wahrnehmung. Während die schematisierte Form des Fisches zum frühesten Bestand an Motiven im Christentum gehört und biblisch mit vielen symbolischen, aber auch konkreten Sinnebenen belegt wird, bringt die serielle Arbeit aus Ton sie zunächst einmal auf ihre Objekthaftigkeit zurück. Und indem Ernst Spiessberger FISCHe als künstlerische Artefakte präsentiert, lädt er das Publikum auch ein, neue Verknüpfungen zu diesem Symbol herzustellen.

www.quovadis.or.at/termine/vernissage-natur-und-religion