zum Inhalt

News

INFORMATION

Sustainability / Ecology / Slow Fashion

24. bis 27.3.2022 Interregionales Austauschprojekt “Sustainability/Ecology/Slow Fashion” in Brünn, Tschechien

Auf Einladung der High School of Art and Design in Brünn (www.ssudbrno.cz) und gefördert von Interreg, unternahmen Studierende der Studienrichtungen Gestaltung:Technik.Textil und Fashion and Technology unter der Leitung von Irene Posch und Astrid Young eine Exkursion nach Brünn. Organisiert von Nadace Veronica (nadace.veronica.cz) war das Programm dicht und vielfältig, der Austausch unter den Linzer und Brünner Studierenden sehr angeregt.

Donnerstag, 24.3.
besuchten die Studierenden das Ekotextil Design department der High School of Art and Design. Die ansässigen Studierenden präsentierten ihre nachhaltigen Modeprojekte und diskutierten in Gruppen die angewendeten Technologien und Prozesse. Anschließend wurde durch die Räumlichkeiten der Hochschule geführt und unter anderem die beeindruckende Sammlung an historischen und zeitgenössischen Webstühlen besichtigt.

Des Weiteren bestand am Nachmittag die Möglichkeit verschiedene Design Studios zu besuchen.

KUMST zum Beispiel ist ein Studio, das sich als Kommunikations-Inkubator für kreative Industrien nennt (www.kumstbrno.cz). Außerdem wurden die Studios der Designerinnen Hana Kubešová, Marie Mukařovská und Evabrzo Jewelry besucht.

Freitag, 25.3. nahmen die Studierenden an einem Workshop mit der tschechisch-amerikanischen Künstlerin Sonya Darrow teil, in dem hauptsächlich die beeindruckende Arbeit der Künstlerin und ihr Konzept der kulturellen und umweltbewussten Nachhaltigkeit präsentiert und diskutiert wurde. Am Nachmittag führte Táňa Šedová in der Moravian Gallery (https://moravska-galerie.cz/) durch die permanente Ausstellung Art/Fashion/Design. Anschließend war wieder die Möglichkeit gegeben drei Studios zu besichtigen und sich mit den Mitarbeiter*innen auszutauschen (www.instagram.com/theoand, www.czechfashiondesign.cz/alesbary , www.denisanova.cz).

Samstag, 26.3. hatten die Studierenden den ganzen Tag Zeit, eigenständig die Stadt zu besichtigen, Museen zu besuchen und die Sehenswürdigkeiten der Stadt zu erkunden.

Sonntag, 27.3. war eine geführte Besichtigung der Villa Tugendhat geplant (www.tugendhat.eu). Diese führte die Gruppe nicht nur durch die Räumlichkeiten des weltbekannten Wohnhauses, von Architekt Mies van der Rohe geplant, sondern auch in den „technischen Bauch“ des Gebäudes. Das Objekt, ausgezeichnet als UNESCO Weltkulturerbe, besticht nicht nur durch seine schlichte und funktionale Architektur, sondern auch durch seine für 1930 revolutionäre gebäudetechnische Ausstattung. Unter anderem beeindruckten perfektes Raumklima, sowie simple, aber effektive Luftaufbereitung.

Unabhängig von dem perfekt organisierten Programm und Ablauf der Exkursion war die gesamte Linzer Besuchergruppe großzügigerweise zu allen Mahlzeiten in verschiedenen Lokalen eingeladen. Das hat Dank Nadace Veronica und der High School of Art and Design für alle Teilnehmenden den Aufenthalt zu einem perfekt abgerundeten Erlebnis gemacht.

Eine Woche später war das gesamte Brünner Team mit seinen Studierenden zu Besuch in Linz an der Kunstuniversität, sowie an weiteren Kunst- und Kultureinrichtungen.

Über das gesamte von Interreg geförderte Austauschprojekt zum Thema Nachhaltigkeit wurde ein Film erstellt, zu sehen unter: www.instagram.com/reel

Copyright Fotos: Astrid Young / Jana Dúbravčíková