zum Inhalt
PRAESENTATION

Bici Bles

24. März 2022, 18.00 Uhr Moviemento, OK-Platz 1, Linz

Gemeinsam mit Südwind Oberösterreich wird zur Europapremiere des Filmes Bici Bles eingeladen, der als Zusammenarbeit mit einem kolumbianischen Kollektiv und der Kunstuniversität Linz entstanden ist. Film auf Spanisch mit deutschen Untertiteln. Der halbstündige Film Bici Bles dokumentiert, wie Fahrradfahren in der kolumbianischen Metropole Cali zum Treffpunkt zivilgesellschaftlichen Engagements wurde. Er zeigt zum einen Fahrradgebrauch als tägliche Praxis der ökonomisch Schwachen, die die relativ freie Bewegung in der für Autos gebauten Stadt ermöglicht. Das Produktionskollektiv A la hora 30 befragt aber auch Fahrradaktivist*innen über ihre Fahrradutopien, die gleichzeitig Utopien einer gerechteren und umweltfreundlicheren Stadt sind. Nicht zuletzt ist der kollektive Charakter des Filmprojekts interessant: Er wurde als Kollaboration mehrerer kolumbianischer Medien- und Kunstkollektive und Studierenden der Kunstuniversität Linz hergestellt.

Nach der Kino-Vorstellung gibt es ein Gespräch mit den Filmemacher*innen (auf ZOOM mit deutscher Übersetzung).

www.suedwind.at/suedwind-im-kino-bici-bles

Es gibt auch ein Buch zu dem Projekt, mit Beiträgen von das im Kino erwerbbar sein wird:
Laute Post. Weitererzählungen aus Kolumbien, Wien (Sonderzahl) 2021.
sonderzahl.at/product/laute-post

Mit Beiträgen von: Sophie Adelt, A la Hora 30 (Miguel Ángel Anacona Rodríguez, Ángel González Nupan, Gabriela Díaz Arcos), Xenia Alexandovna, Liliana Angulo Cortés, Jesús Martín Barbero, Ani Dießelmann, Grupo del Archivo y Memoria de la Comuna 6, Andrea Heredia, Donna J. Haraway, Karin Harrasser, Sarah Lang, Mobile Akademie Berlin, Sebastian Palasser, Judith Pfister, Andrea Reisinger, Sarah Sander, María Eugenia Vásquez Perdomo.

© Kollektiv "A la hora"