zum Inhalt
VORTRAG

Club 20 # 13

13. Oktober 2022, 18.00 Uhr Hauptplatz 6, Sofa-Hörsaal, 4020 Linz

Stadtstrategie Linz – Herausforderungen für die Linzer Stadtentwicklung

Hans-Martin Neumann zu Gast bei CLUB20 von Architektur:zoomtown.

Anno 2021 wurde vom Gemeinderat der Stadt Linz die Durchführung eines Stadtentwicklungs-Strategieprozesses genehmigt. Mit der „Linzer Stadtstrategie 2022“ definiert die Stadt Linz kürzlich proaktive Richtlinien sowie Rahmenbedingungen für eine künftige, urbane Entwicklung. Die Idee der Linzer Stadtstrategie ist es, Ziele und Methoden sowie Notwendiges und Mögliches für eine gesamtheitliche Stadtentwicklung aufzuzeigen. Durch die Strategie werden fünf „Herausforderungen“ definiert, die möglichst umfassend alle wesentlichen Fragen der Linzer Stadtentwicklung identifizieren und bündeln sollen. Von Stadtwirtschaft über Stadtwachstum, Stadtleben, Stadtnetzwerk und Stadtzukunft wird damit ein breiter Bogen zwischen wichtigen, städtischen Zukunftsthemen gespannt, sodass sich Linz in den kommenden zehn Jahren zu einer noch lebenswerteren Stadt entwickelt.

Dr.-Ing. Hans-Martin Neumann
ist Stadtentwicklungsdirektor der Stadt Linz und leitet den Geschäftsbereich Planung, Technik und Umwelt. Er begleitet Städte und Regionen auf dem Weg in eine klimaneutrale und digitale Zukunft. Plakat.pdf

Dr. Hans-Martin Neumann; Foto: privat