zum Inhalt
MITTEILUNG

Das OK Traumstipendium 2022

geht an Judy Mardnli

Das diesjährige Traumstipendium, vergeben von der Energie AG und den OK Friends, geht an Judy Mardnli mit seinem Projektvorschlag WALKING BACKWARDS. Eine freiwillige Reise folgt einer unfreiwilligen Reise, und damit an eine künstlerischen Auseinandersetzung mit seiner Flucht aus Syrien 2014. Herzliche Gratulation! Begründung der Jury: Die Jury überzeugte der dichteste Projektvorschlag von Judy Mardnli, der aus Syrien fliehen musste, sich in Linz eine neue Existenz aufgebaut hat und Jahre nach der Fluchtbewegung um 2015 sich als fertig ausgebildeter Künstler auf dem Weg zurück erneut aussetzt und sich entlang damaligen Fluchtroute von Station zu Station bis in die Türkei begibt.
Die Jury überzeugte die Präsentation, der politische aber auch authentische persönliche Ansatz, die Flucht rückwärts künstlerisch zu verarbeiten. Es ist auch ein Weg zu sich selber, zu den eigenen Wurzeln, mit offenem Ausgang. Er setzt sich der Erinnerung, aber auch realen Gegebenheiten aus.
Mit den künstlerischen Mitteln der Grafik, Malerei und Sprache wird er einen Blick gewähren und ein anderes Verständnis für die unfreiwillige Reise, die er nun freiwillig antritt, schaffen.
Die Ergebnisse werden im PowerTower der Energie AG gezeigt.

Judy Mardnli*1988 in Al – Hasaka, Syrien
Studium Anglistik und Amerikanistik in Cordoba, Privatuniversität, Syrien
Seit 2014 lebt er in Österreich. Er studierte Malerei und Graphik an der Kunstuniversität Linz. In seinen Arbeiten verwendet er hautpsächlich Öl, Toner, Acryl und Tusche.
judyartart.wordpress.com

Das Traumstipendium in der Höhe von 6000,- Euro ergeht seit 2011 an den besten Vorschlag für die Realisierung eines künstlerischen Projektes, das die Reise, und damit den Weg selbst, zum Thema macht.
news.energieag.at/news-ok-friends-und-energie-ag-traumstipendium-2022