zum Inhalt

Warm Up!

Schals, Entwürfe und Sitzgelegenheiten

"Warm Up!" Schals, Entwürfe und Sitzgelegenheiten
Studierende der Abteilung Visuelle Kommunikation entwickelten referrenzielle Editionen zu Stühlen und Orten aus und in Linz: Öffentlicher Raum, Orte des Austausch oder soziale Plätze, Alles in Allem ist uns ein wenig abhanden gekommen.

Wie haben sich alltägliche Routinen verändert? Wie können öffentliche Räume zurückgewonnen werden? Welche Formen des Austauschs konnten wie aufrecht erhalten werden? Wie hat sich das Lernen und Arbeiten an der Universität verändert? Wo haben Interaktionen mit der Wirklichkeit stattgefunden?

Solche Fragestellungen haben uns auf der Suche nach „kommunizierenden Gefäßen“ (Mayröcker) in der Typografischen Gestaltung, mit zwei thematischen Schwerpunkten zum Thema des „Sitzens“, und zum Thema des „Ortes“ in der Stadt, begleitet. Zum einen wurden analoge, auf Holztafeln gezeichnete Plakatserien zu interpretierten Möbelentwürfen angefertigt, zum anderen sind Schals, also Kleidungsstücke als Fanartikel, zu spezifischen Orten in der Stadt entstanden.

In einem hybriden Ausstellungsformat erprobten so Bachelor- und Masterstudierende alternative Formen und Formate des Publizierens, mit dem Ziel, dem häuslichen Alltag des Lockdownstudiums ein Ereignis entgegenzustellen. Über ein Schaufenster des Projektraums „Edition Doppelpunkt“ und den Gangflächen der Abteilung, war bis zum Frühjahr 2022, eine digital begleitete Ausstellung zu sehen. Arbeiten konnten im direkten Austausch mit den Gestalter*innen besprochen oder zum Erwerb vorgemerkt werden – einzusehen über ein kuratiertes Social Media Programm, als individualisiertes Begleitangebot.

Ausstellung Schals, Entwürfe und Sitzgelegenheiten
6. Dezember 2021 bis 23. März 2022
Hauptplatz 8/IV, 4020 Linz
unter Einhaltung der Zugangsbeschränkungen und Gesundheitsmaßnahmen, während der regulären Öffnungszeiten der Universität
Die Schals konnten zudem in der „Edition :“ – Graben 7, 4020 Linz, in der Vorweihnachtszeit durch ein Schaufenster angeschaut werden.


Projektleitung: Christian Hoffelner

Raphael Bella, Andrea Eiber, Katrin Heinlein, Iris Karl, Borie Lim, Matrin Märzinger, Simone Tweraser, Christina Wieser

Schals, Entwürfe und Sitzgelegenheiten, 2021
Grafik-Design und Fotografie
© Andrea Eiber 
© Borie Lim 
© Christina Wieser 
Foto © Christian Hoffelner 
Foto © Christian Hoffelner 
© Iris Karl 
© Iris Karl 
© Katrin Heinlein 
© Katrin Heinlein 
© Matrin Märzinger 
© Raphael Bella 
© Raphael Bella 
© Simone Tweraser