Pop-up-Reisebüro, eine Arbeit im Masterprogramm der Zeitbasierten Medien.
In dem Werk „Utravel“ beschäftigt sich Aimilia Liontou mit der Art und Weise, wie wir reisen. Das Reisen hat sich in den letzten Jahrzehnten stark gewandelt: Neue Technologien haben das Reiseerlebnis verändert und gleichzeitig andere Möglichkeiten des Reisens generiert. Schnelles, einfaches und billiges Reisen – jedoch um welchen Preis? Viele Reiseziele sind mittlerweile von Overtourism und dessen enormen Auswirkungen auf die Umwelt betroffen. Basierend auf einem spekulativen Szenario, ist „Utravel“ ein Online-Reisebüro und zugleich eine Onlineanwendung, die es den Menschen ermöglicht, um die Welt zu reisen und dabei in der Bequemlichkeit ihres Zuhauses zu bleiben. Reisende können so ihr Reiseziel in Echtzeit erleben, Orte besuchen, Souvenirs kaufen – von zuhause aus. Das Projekt ist ein Kommentar auf die Mechanismen sogenannter „Reisetrends“ und zeigt den Einfluss, den Onlineplattformen auf Reisende haben.
Aimilia Liontou
Die Künstlerin lebt und arbeitet zwischen Athen und Linz. In ihrer künstlerischen Arbeit untersucht sie, wie bestimmte Bedingungen die Wahrnehmung von Raum und dessen Auswirkungen auf Personen verändern können. Sie nimmt am 3. ARTWORKS 2020 Program* und als Local Artist in Residence (2020–2022) im Salzamt teil.
The artist lives and works between Athens and Linz. As an artist she investigates how certain conditions can change the perception of space and its effects on people and personalities. She takes part in the 3. ARTWORKS 2020 Program* and as Local Artist in Residence (2020–22) at the Salzamt.
zeitbasiertemedien.wordpress.com
Die Arbeit "Utravel" wurde im Rahmen der Ausstellung BestOFF 2020 gezeigt.