zum Inhalt

From my Window

Carina Nimmervoll, Marlene Reischl

"From my Window" © Carina Nimmervoll, Marlene Reischl, 2021

In den Monaten, in denen Einsamkeit ein Akt sozialer Verantwortung war, tauschten die beiden Künstlerinnen Carina Nimmervoll und Marlene Reischl, Studierende der Zeitbasierten Medien, täglich Bilder aus, die sie aus ihren Fenstern fotografierten. Die Umstellung auf distance-learning bedingte den Ortswechsel von den Gebäuden der Kunstuniversität in die eigenen „vier Wände“.

Mit dem Projekt „From my Window“ transferieren die beiden Künstlerinnen nun diesen Prozess des Arbeitens in der eigenen Wohnung während der Zeit des Lockdowns auf das Universitätsgebäude zurück. Das Fenster dient als Rahmen und wird dadurch von einem Bauelement zum Experimentierfeld. Zu sehen ist die unmittelbare Umgebung der Künstlerinnen.

Ihr Alltag wird in abstrakter Form, in ein Bild verdichtet dargestellt und reflektiert teils spontane, teils inszenierte (voyeuristische) Momente. Die ähnliche Situation der beiden Künstlerinnen wird sichtbar. Der Übergang zwischen Innen und Außen lässt Raum für eigene Assoziationen zu.

Das Projekt wurde im Rahmen des Wettbewerbs "Eyes wide shut" der Kunstuniversität Linz präsentiert und vom 19. März bis 6. April 2021 im Fenster des splace am Hauptplatz und des Infopoints am Hauptplatz 6 ausgestellt.

"From my Window" © Carina Nimmervoll, Marlene Reischl, 2021

Fotografie, 2021
Zeitbasierte Medien