zum Inhalt

Nadine Städler

Kopfbedeckung und Beinfreiheit: Zur Bedeutung und Funktion von Kopfbedeckungen von Expert*innen

Beginn des PhD-Programms / Start of the PhD-Program​:
WS 2020 Betreuung / Supervision:
Florian Dombois (ZHdK) Bei meinem Promotionsprojekt geht es um Kopfbedeckungen von Expert*innen. In Anwendung der Collagetechnik und der aus dieser Technik hervorgebrachten Arbeiten, möchte ich den umfassenden individuellen Nutzen von Kopfbedeckungen von Expert*innen erforschen. Dadurch verspreche ich mir, einerseits den Alltäglichkeiten und Praktiken dieser spezialisierten Personen näher zu kommen, andererseits die Zufälle, Zweifel und Unklarheiten, mit denen sie bei ihrer Arbeit konfrontiert werden, als kulturelle Leistung zu begreifen. Kurz-Biographie / Short Bio:
Lebt und arbeitet in Köln. 1979 geboren in Hildesheim, Deutschland. 2001-2002 Studium der Geowissenschaften an der Universität Hannover. 2003-2006 Studium der Freien Kunst an der Hochschule der Künste Bern. 2008-2010 Studium Master of Arts in Contemporary Art Practice an der Hochschule der Künste Bern. Seit 2020 künstlerische Forschung am FSP Transdisziplinarität für ein PhD-Programm im Rahmen des Open Wind Circle. Email-Adresse / Email-Address:
nadine.staedler@gmx.de
Weblink:
www.nadinestaedler.com
ohne Titel (Berlin), 2014 Pigmentdruck auf Papier 135 x 107 cm © Nadine Städler