zum Inhalt
MITTEILUNG

Ulrike Hanstein ist neue Leiterin des VALIE EXPORT Centers Linz

Mit 1. Oktober startet die Theater- und Filmwissenschaftlerin Ulrike Hanstein als Professorin der Kunstuniversität Linz, Abteilung Kunstgeschichte und Kunsttheorie und als Leiterin des VALIE EXPORT Centers.

Ulrike Hanstein wird als Professorin für Kunst- und Medienwissenschaft an der Kunstuniversität lehren. Ihre Forschungsschwerpunkte und Interessen sind Performance Art, Medienkunst, feministische Film- und Videopraktiken, Experimentalfilm, Theorien der Gegenwartskunst, Künstlerinnenarchive sowie Materialien und Methoden der Mediengeschichtsschreibung. Ulrike Hanstein studierte Angewandte Theaterwissenschaft in Gießen und promovierte mit einer filmwissenschaftlichen Arbeit an der Freien Universität Berlin. Als wissenschaftliche Mitarbeiterin und Gastdozentin war sie an den Universitäten Erfurt, Jena, Weimar, Wien sowie an der Hochschule für Musik und Theater „Felix Mendelssohn Bartholdy“ Leipzig tätig. Von 2013 bis 2014 war sie Fellow am Getty Research Institute, Los Angeles. Zuletzt war sie als Professorin für Filmwissenschaft an der Internationalen Filmschule Köln tätig.

Before joining the Kunstuniversität Linz Ulrike Hanstein was Professor of Film Studies at the ifs Internationale Filmschule Cologne. For her research on film, video art, and visual cultures she has been awarded grants from DFG, Volkswagen Stiftung, DAAD, Fritz Thyssen Stiftung, and the Getty Research Institute in Los Angeles. Her research interests include experimental film and video practices, feminist art and collaborative artistic strategies, performance art, contemporary art, minor cinemas, and the materials and methods of media historiography.

Sie sagt: „Das persönliche Archiv von VALIE EXPORT ist ein einzigartiges Ideenarchiv, das für mich eine Auseinandersetzung mit der kritischen Zeitgenossenschaft der Gegenwartskunst inspiriert und antreibt. Das vielschichtige Geflecht von ästhetischen Verfahren und Wissenspraktiken möchte ich gemeinsam mit Studierenden und Kolleg*innen erforschen.“

Ulrike Hanstein © Uljana Thaetner/ifs