5. bis 7. Dezember 2011 Hauptplatz 8, Galerie Ost, EG
Präsentation der Abschluss-/ Masterarbeit "buy one and get the other one free" von Melanie Greußing(Textil/Kunst&Design).
buy one and get
the other one free
Wir begegnen Werbung zwar ständig, doch reflektieren wir nicht oder nur selten darüber, sind uns dem Einfluss, welchen sie auf uns nimmt kaum bewusst. Das Bild der Frau wird durch die Werbung geprägt und immer mehr sexualisiert.
In der Installation legen sich Werbebildern direkt, wie eine zweite Haut, auf unseren Körper.
Es wird erlebt, wie es ist, solche Bilder auf sich selbst projiziert zu bekommen. Plötzlich räkeln die Frauen sich nicht nur mehr auf einem Werbeträger, die eigene Person wird zur Projektionsfläche. Es stellt sich die Frage, wie sich das anfühlt, wie es ist, diese Bilder einmal bewusst zu tragen. Gleichzeitig sind andere Menschen im Raum, tragen dasselbe Kleid. Wie ist es, ein solches Kleid nicht im intimsten Raum, sondern in der Öffentlichkeit zu tragen?! Es wird deutlich, was für ein Bild durch Werbung auf eine Person gelegt wird, inwiefern dadurch unsere Wahrnehmung dieser Person beeinflusst und verändert wird. Infolgedessen wird auch die Selbstwahrnehmung verändert. Mann und Frau nehmen sich selbst, genauso wie andere Personen, durch die Werbebilder hindurch wahr. Diese Bilder können wir nicht abschütteln. Durch die starke Präsenz der Bilder der Werbung können wir ihnen nicht entkommen.
Melanie Greußing