zum Inhalt
VORTRAG

"Interviews. Oral History in Kunst und Kunstwissenschaft"

7. Dezember 2011, 17.30 Uhr Kollegiumg. 2, Seminarraum, 4. OG

Dr. Dora Imhof spricht zum Thema "Interviews. Oral History in Kunst und Kunstwissenschaft".

Die Forschungen von Dora Imhof befassen sich seit einigen Jahren mit Formen der Oral History in der Kunst. In der Ankündigung Ihres Buches „Interviews. Oral History in Kunst und Kunstwissenschaft“ (herausgegeben 2010 zusammen mit Sibylle Omlin) schreibt Imhof: Das Interview „ist zu einer äußerst beliebten Textgattung geworden, verspricht es doch Authentizität und einen direkten, persönlichen Zugang zur oft als hermetisch empfundenen Kunst, wie ein Blick in die Ausstellungskataloge und Kunstzeitschriften zeigt. Interviews werden zudem von zahlreichen Künstlerinnen und Künstlern selbst in Kunstprojekten verwendet, in denen sie als Interviewer unterschiedliche Menschen befragen. In jüngster Zeit hat auch die kunsthistorische Forschung das Interview als Erkenntnisgewinn bringende Methode zu verwenden begonnen.“

Im Vortrag und dem anschließenden Gespräch wird sie eine Einführung in diese Thematik geben und ihre Forschungsarbeiten vorstellen.

Die Veranstaltung  findet im Rahmen des an der Kunstuniversität neu eingerichteten PhD-Stipendienprogramms „Künstlerische Selbsttechniken. Strategien der Reflexion, Inszenierung und Dokumentation“ statt (Leitung: Prof. Andrea van der Straeten, Prof. Dr. Thomas Macho, Prof. Dr. Anne von der Heiden).

Plakat.pdf