Eröffnung: 30. Juli 2011, 16.00 Uhr; Ausstellung bis 30. Aug. 2011 Amonstraße 16, 3293 Lunz am See
Ausstellungsdauer: 31. Juli - 30. August 2011
Mo, Di, Do: 7.00 bis 12.00 Uhr, Mi: 7.00 bis 12.00 Uhr u. 13.00 bis 18 Uhr, Fr: 7:30 bis 12.00 Uhr
Unter dem Motto "Schaumkronen für Sirenen" werden Arbeiten von Stephanie Mold (Studierende Bildende Kunst / Malerei & Grafik) und Karo Szmit (Absolventin Bildende Kunst / Experimentelle Gestaltung) gezeigt.
Im Rahmen der wiederholten und fruchtbaren Kooperation mit den wellenklaengen, lunz am see, die heuer ihr fünfzehnjähriges und darüber hinaus das hundertjährige Jubiläum des Internationalen Frauentags feiern und ihr Programm unter das Motto "Schaumkronen für Sirenen" stellen, präsentiert Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich die Ausstellung "YOU LUNZ - WE LISTEN" von Karo Szmit und Stephanie Mold.
Bereits seit geraumer Zeit träumen die beiden davon, gemeinsame Sache zu machen, sich quasi in ihren Arbeiten in die Quere zu kommen. Zum ersten Mal als Künstlerinnenduo unterwegs, eine Premiere, werden sie während der Dauer der wellenklaenge in Lunz anwesend sein, den Ort erforschen und dem Festival zuhören. Die beiden sehen sich als Beobachterinnen und Dokumentatorinnen der Ereignisse, die Ebene der bildenden Kunst einbringend. Musik wird
visualisiert, Begegnungen werden festgehalten und Stimmungen reproduziert.
Beide begeben sich auf die Suche nach Magic Moments in Lunz und werden vielleicht auch die eine oder andere Sirene herauslassen. Das Ergebnis wird in einer Ausstellung präsentiert.
Die Künstlerinnen werden den Prozess ihrer Zusammenarbeit sichtbar machen und Möglichkeiten erproben ihre Arbeitsmethoden zu kombinieren. Dabei können Zeichnungen ineinander fließen und zu Animationen verarbeitet werden, Textfragmente der einen von der anderen illustriert, oder Videostills ausgedruckt, überarbeitet und wieder digitalisiert werden.
Stephanie Mold: Geb. 1980 in Wien. Seit 2001 Studium der Malerei an der
Kunstuniversität Linz. Arbeitsschwerpunkte: Zeichnung, Text, Performance, Video. Studienaufenthalt in Istanbul (Türkei); Artist Residencies in Luxembourg, Istanbul (Türkei), Strobl (Österreich). Teilnahme an internationalen Ausstellungen. Publikationen im Magazin Fleisch und Verlag Edition a. Gewinnerin des Ö1 Talentestipendiums 2009. Lebt und arbeitet in Linz.
stephaniemold.carbonmade.com
Karo Szmit: Geb. 1978 in Warschau. Studium der Experimentellen Gestaltung an
der Kunstuniversität Linz. Arbeitsschwerpunkte Zeichnung, Animationsfilm, Rauminstallation. Studienaufenthalt in Berlin; Artist Residencies in Luxembourg, Sibiu (Rumänien), Tallinn (Estland) und Durham (Kanada). Teilnahme an internationalen Ausstellungen und Filmfestivals, Auftritte als VJ. Lebt und arbeitet in Linz und Wien.
www.karoszmit.blogspot.com
Shuttlebus von Wien nach Lunz am See:
ab Wien, Universität, Grillparzerstraße / Ecke Rathauspark,
Abfahrt: 14.00 Uhr, Rückfahrt: ca. 18.00 Uhr.
Um Anmeldung bis 28. Juli wird gebeten unter (0)2742 9005 16273.
Unkostenbeitrag: 5 EUR
Eine Veranstaltung von Kunst im öffentlichen Raum Niederösterreich in
Zusammenarbeit mit wellenklaenge, lunz am see. Weitere Informationen unter
www.publicart.at
www.wellenklaenge.at