zum Inhalt

zusammen( )schreiben

Kollektives Publikationsprojekt

zusammen( )schreiben, Kollektive Künstler*innenpublikation, 2022, © Sarah Rinderer
»Heute verleihe ich meinen Stift. Ich verleihe ihn an das Papier des neuen Notizbuchs, an die alte Frau, die mich am Morgen in der Straßenbahn um Hilfe bat (...). Ich verleihe ihn an was ich zuvor gelesen habe, an die Umgebung, in der ich mich befinde, das Wetter, die Jahreszeit, die Geräusche. (...) An die Freundin, mit der ich ein Atelier teile. Meine Hand ist heute nur ihr Werkzeug.«
Anna Geiger, Julia Witzeneder Textarbeit ist keinesfalls eine Tätigkeit, die sich einsam, zurückgezogen, ›für sich allein‹ ereignet. Das Projekt mit Studierenden der Kunstuniversität Linz erprobt und reflektiert Operationen des Zusammenschreibens, des Kollaborativen, des Kollektiven: vom Ein- und Mitschreiben, Diktieren, Transkribieren, Collagieren, über das Weglegen, Wiederaufnehmen, Übersetzen, Widersprechen, Zirkulieren-Lassen bis hin zum Lektorieren, Editieren und Drucken. Die entstandenen Briefe, gefundenen Sätze, gesammelten Ausstellungsspuren, Küchenobservationen, Stiegenhausgespräche und zweisprachigen Ausblicke wurden in Kooperation mit dem Künstler*innenkollektiv und der offenen Risographie-Druckwerkstatt Potato Publishing gedruckt und mit einer Klammer zu einer Künstler*innenpublikation zusammen( )gefasst. Herausgegeben und betreut von: Anne von der Heiden und Sarah Rinderer Gedruckt in Zusammenarbeit mit: Potato Publishing Kollektive Künstler*innenpublikation, Auflage: 100 Stück
zusammen( )schreiben, Kollektive Künstler*innenpublikation, 2022, © LBachmann

Charlotte Aurich, Stefanie Bascha, Anita Bruckschlögl, Sara Farfeleder, Anna Geiger, Deike Janßen, Ingo Leindecker, Elisabeth Süß, Julia Witzeneder, Magdalena Zilcher

Publikationsprojekt, 2022
Abteilung Kunstgeschichte und Kunsttheorie