zum Inhalt

Institut für Medien

Im Institut für Medien sind Medienkunst und Medientheorien in einem transdisziplinären Lehr- und Forschungsangebot zusammengefasst. In allen Studiengängen wird den Studierenden ein kreativer und reflektierter Zugang zu Medienkultur und künstlerisch-wissenschaftlicher Forschungspraxis eröffnet. Angeboten werden die beiden Bachelorstudien Grafik-Design und Fotografie (6 Semester) und Zeitbasierte und Interaktive Medienkunst (6 Semester), die künstlerisch-wissenschaftlichen Masterstudien Interface Cultures (4 Semester), Postdigital Lutherie (4 Semester), Zeitbasierte Medien (4 Semester), Visuelle Kommunikation (4 Semester) und das wissenschaftliche Masterstudium Medienkultur- und Kunsttheorien (MKKT, 4 Semester, institutsübergreifend).
Bei Interface Cultures sowie Postdigital Lutherie handelt es sich um englischsprachige Studiengänge.

In Kooperation mit anderen universitären und außeruniversitären Partnern wie der Ars Electronica, dem Future Lab, dem Lentos Kunstmuseum oder der Medienwerkstatt Wien werden künstlerische und wissenschaftliche Projekte in den Bereichen Bild und Ton, Interaktivität, Grafik- und Kommunikations-Design, analoge und digitale Fotografie, Film/Video, performative Medien und zeitbasierte Kunst durchgeführt. Projekt- und team-orientiertes Arbeiten mit den verschiedenen Formaten, Materialien und Medien stehen im Vordergrund. Der Bezug auf  Mediengeschichte, kulturelle und politische Prozesse und transmediale Strategien fördert einen eigenständigen Umgang mit visuellen, auditiven und multi-sensorischen Ausdrucksformen, Produktions- und Präsentationsverfahren.

Institutsleitung

Univ.-Prof. Dr.phil. Angla Koch

Stellvertretende Institutsleitung

Univ.-Prof. Mag.art. PhD. Manuela Naveau

Kontakt

Birgit Atzmüller
institut-medien.office@kunstuni-linz.at
M: +43 (0)676 84 7898 333

Parteienverkehr
Mo-Mi 09.00 bis 11.00 Uhr

Kunstuniversität Linz
Institut für Medien
Domgasse 1
4020 Linz | Austria