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WLAN

Folgende WLAN-Verbindungen können von allen Mitarbeiter*innen und Studierenden genutzt werden:

Netzwerkname (SSID): KUni Linz
Benutzername = m<Matrikelnr.> oder p<Personalnr.>
Passwort = wie bei UFGonline

Netzwerkname (SSID): eduroam
Benutzername = m<Matrikelnr.>@ufg.at oder p<Personalnr.>@ufg.at
Passwort = wie bei UFGonline

Gäste
Für externe Personen gibt es pro Institut einen eigenen WLAN-Zugang. Über die Zugangsdaten verfügt der/die jeweils zuständige Instituts- bzw. Abteilungsreferent/in.

Veranstaltungen
Für größere Veranstaltungen (mehrtägige Ausstellungen, Seminare o. ä.) kann ein eigenes WLAN beantragt werden. Bitte spätestens 1 Woche vor der Veranstaltung per E-Mail anfragen bei it.helpdesk@kunstuni-linz.at und angeben:
• gewünschte Bezeichnung/SSID des WLANs (z. B. Veranstaltungsname)
• Zeitraum der Veranstaltung

Einstellungen und Problemlösungen

Bei manchen Geräten ist es nötig, diese Optionen zu setzen (nur falls vorhanden):

• Sicherheit = WPA/WPA2- oder WPA3-Enterprise
• EAP-Methode/Legitimierung = PEAP (Protected EAP, Geschütztes EAP)
• PEAP-Version = Automatisch
• Phase-2-Authentifizierung/Innere Legitimierung = MSCHAPv2
• CA-Zertifikat = "Bei der ersten Verwendung vertrauen" (empfohlen) ansonsten "Systemzertifikate verwenden". Möglich ist auch "Nicht bestätigen" (nicht empfohlen)
• Domäne = radius-00-00.nw-server.ufg.ac.at
• Identität = der eigene Benutzername (siehe oben)
• Anonyme Identität = der eigene Benutzername oder (leer lassen) - Achtung: Andere (vorausgefüllte) Einträge wie “anonymous” oder "anonym" entfernen!

Während des Verbindungsvorganges kann eine Meldung erscheinen, die zur Überprüfung eines Zertifikats auffordert. Bestätigen Sie dies mit "Fortfahren" oder "Aktualisieren" oder ähnlich und geben Sie dann ggf. zur Bestätigung die Anmeldedaten des lokalen Benutzers ein (mit dem Sie sich auf dem Gerät anmelden).

Private WLAN-Adressen deaktivieren: Speziell bei Apple-Geräten (iPhone, iPad etc.) muss in den Einstellungen die Option "Private WLAN-Adressen" deaktiviert sein, andernfalls kann die Verbindung nicht hergestellt werden. »Anleitung

Sollte zwar die WLAN-Verbindung zustande kommen, aber keine Internetverbindung, so überprüfen Sie:
• ob auf Ihrem Gerät das korrekte Datum und Uhrzeit eingestellt ist
• die IP- und DNS-Einstellungen: Diese dürfen nicht manuell eingetragen sein = je nach Gerät auf "automatisch" bzw. "DHCP" stellen.
• ob auf Ihrem Gerät ein VPN-Client installiert ist, dieser muss möglicherweise deaktiviert werden (Infos dazu beim Hersteller der Software).

In vielen Problemfällen hilft es, das entsprechende WLAN komplett vom Gerät zu entfernen und neu zu verbinden. Die Option lautet je nach Gerät und Betriebssystem unterschiedlich, z. B. "bekannte Verbindung entfernen", "dieses Netzwerk ignorieren", "Netzwerk entfernen".