zum Inhalt
AUSSTELLUNG

Lost & Found

Ausstellung bis 1. April 2022 Gallerie WHA, Domgasse 1, 4020 Linz

Studierende der Malerei & Grafik  zeigen ihre, im Rahmen der LV „Bedingungen kultureller Produktion“ von Katharina Höglinger, entstandenen Arbeiten. Die Zeit des Kunststudiums aber auch generell der Beruf der bildenden Künstler*in folgt keinem leicht nachvollziehbaren, linearen Pfad. Prozessorientiertes Arbeiten, eigene Erfahrungen, abwechselndes Suchen und Finden, aber auch Scheitern sind wichtige Eckpfeiler für die Entwicklung der künstlerischen Sprache. Diese Sprachbildung und die eigene Praxis hat so viele Facetten, wie es Studierende und Künstler*innen gibt. Gleichzeitig ist es wichtig, im Gespräch zu bleiben, mit der eigenen Arbeit, mit Kolleg*innen, mit aktuellen künstlerischen Positionen, mit der Kunstgeschichte sowie mit den zeitgenössischen Bedingungen des Kunstbetriebs.

Durch die Pandemie waren die letzten beiden Studienjahre von zusätzlichen Unsicherheiten durchzogen. (Angehende) Künstler*innen und Kulturarbeiter*innen wurden umso mehr auf ihre künstlerische Anpassungsfähigkeit zurückgeworfen. Im Rahmen des Abschlussprojekts der Lehrveranstaltung „Bedingungen der kulturellen Produktion“ versuchen die Studierenden diese Unsicherheiten produktiv zu nutzen und begeben sich – gemeinsam mit ihren Arbeiten – auf die Suche nach räumlicher und inhaltlicher Positionierung.


Mit Sarah Mühlbacher, Elisabeth Süß, Thomas Weiß-Grabner, Karim Hussein, Hendrick Dialer, Felicitas Klenner, Tina Grassegger, Dominik Erber, Olga Shcheblykina, Caroline Maresch, Rainer Grillberger und "fogosidad".
Öffnungszeiten: 9.00 bis 18.00 Uhr an Werktagen

© Katharina Höglinger