zum Inhalt

Drucken – iPrint

Diese Seite beschreibt das interne Drucksystem, Infos zu den öffentlich zugänglichen Kopiergeräten hier:
www.kunstuni-linz.at/Kopierer.16689.0.html

Die Drucker der Kunstuni werden über das sog. "OpenText iPrint" organisiert. Mit dem iPrint Client können innerhalb des Kunstuni-Netzwerkes Aufträge an jeden Drucker geschickt werden, wofür der*die Benutzer*in berechtigt ist. Auf dieser Seite werden folgende Dinge beschrieben: Installation des iPrint-Clients, Installation von Druckern, iPrint APP, Quick-Print und FollowMe-Funktion.

iPrint-Client
Um die Netzwerkdrucker am eigenen Gerät einrichten zu können, muss dort der "iPrint-Client" installiert sein. Auf allen Geräten, welche vom ZID ausgegeben werden, ist der iPrint-Client standardmäßig vorinstalliert. Sollte das nicht der Fall sein oder sollte es Probleme beim Drucken geben, kann die Software unter folgendem Link heruntergeladen (Button "iPrint Client herunterladen" in der linken Spalte) und installiert werden: https://iprint3.ufg.at/print

 

OpenText iPrint Portal
Für die Einrichtung eines Druckers auf dem PC oder Mac, muss folgende Seite aufgerufen werden:
https://iprint3.ufg.at/print

Hier über den Button "Anmelden" rechts oben mit den UFGonline-Zugangsdaten (p-Personalnr./m-Matrikelnr. und dem Passwort) einloggen. Nun werden alle Drucker angezeigt, welche installiert und genutzt werden können. Die Geräte-Nummer (z. B. DR1234) sollte sich auf einem Etikett am Drucker befinden.

Drucker installieren
Durch Klicken auf "Installieren" beim gewünschten Drucker wird der Vorgang gestartet, folgen Sie den Anweisungen am Bildschirm. Es werden ggf. folgende Zugangsdaten abgefragt:
* Anmeldung bei "KUNI-LINZ"oder "iPrint_LDAP_Authentication" = UFGonline-Zugangsdaten
* Installation des Treibers = Lokaler Geräte-Login (das Benutzerkonto am Computer)
* Unter Umständen muss ein Treiberpaket installiert werden, dazu im entsprechenden Dialogfeld auf den Button ("Install Driver Package") klicken.
* Erstmaliger Druck: UFGonline-Zugangsdaten. Setzen Sie hier bitte im Dialogfenster das entsprechende Häkchen, damit diese Zugangsdaten dauerhaft gespeichert werden, andernfalls müssen Sie sie bei jedem Druck erneut eingeben!
Problemlösungen
Stellen Sie sicher, dass sich das Gerät, auf dem Sie den Drucker installieren möchten, im Netzwerk der Kunstuniversität befindet (Kabelverbindung oder WLAN). Bei vielen Problemfällen hilft es, den iPrint-Client neu herunterzuladen (siehe oben), neu zu installieren und den Rechner neu zu starten. Problem: Während der Installation eines Druckers wird nach "Local iPrint/CUPS user account" gefragt.
Lösung: iPrint-Client neu installieren, Rechner neu starten, die Installation neu beginnen. Problem: PDF wird nicht gedruckt. Bei einzelnen PDFs kann es vorkommen, dass diese nicht gedruckt werden, meistens wenn der Druckauftrag aus Adobe Acrobat gestartet wird.
Lösung: Das PDF mit einem anderem Programm, z. B. dem Webbrowser (Edge, Safari, Chrome, Firefox) öffnen und von dort den Ausdruck starten.

QuickPrint
Mit dieser Funktion kann auch gedruckt werden, wenn der Drucker nicht auf dem aktuell benutzten Gerät installiert ist. Dazu in der Drucker-Übersicht den gewünschten Drucker anklicken und nach Klick auf "QuickPrint" kann das zu druckende Dokument/Datei direkt im Browser ausgewählt werden. Zusätzlich können die Anzahl der Kopien, Papiergröße, Seitenbereich, Farbe oder beidseitiger Ausdruck festgelegt werden.
Hinweis: Bei manchen Druckern können damit nur PDFs ausgedruckt werden.

iPrint APP für Mobilgeräte
Über den PlayStore und AppStore kann die App "Micro Focus iPrint" heruntergeladen werden. Bei Android Diensthandys befindet sich diese App auch im PlayStore des Arbeitsprofils. Für die Einrichtung muss bei "Server hinzufügen" die Adresse iprint3.ufg.at eingegeben werden und dann die eigenen UFGonline-Zugangsdaten. Nun können aus der App heraus Druckaufträge gestartet werden oder bei einem geöffneten Dokument über den Menüpunkt "Drucken".

FollowMe-Funktion – Drucken auf Kopiergeräten
Damit kann von jedem Gerät auf jedem der öffentlichen Kopierer ausgedruckt werden. Zur genauen Vorgehensweise siehe die Anleitung: FollowMe-Funktion

Support

Bei Druckerproblemen bitte die DR-Nummer (z. B: "DR1234"), Modell und Standort des Druckers angeben.
IT-Helpdesk
it.helpdesk@kunstuni-linz.at

T: +43 732 7898 3270

Drucker zu iPrint hinzufügen

Wenn ein netzwerkfähiger Drucker im iPrint eingerichtet werden soll, bitte folgende Informationen an
it.helpdesk@kunstuni-linz.at
schicken:
* DR-Nummer (z. B. "DR1234")
* Drucker-Modell (Name)
* Standort = Raum-Nummer
* Wer soll den Drucker nutzen? (Namen/Personal- oder Matrikelnummern der Mitarbeiter*innen und/oder Studierenden)
* Wird ein Abrechnungssystem benötigt?