Georg Frauenschuh
Einführungslabor Aktzeichnen und Labor Aktzeichnen
Die Lehrveranstaltung bietet die Möglichkeit, das Zeichnen als vom Wortdenken unabhängige Aneignungsform zu entwickeln: Einerseits wird auf unbekannte Resultate abgezielt und dementgegen werden Darstellungsgrundlagen
wie Anatomie oder Perspektive vermittelt und Wahrnehmungen geschult.
Körper-Raumsituationen werden frei geschaffen und verarbeitet. Diese können sowohl die persönliche künstlerische Auseinandersetzung vorbereiten und begleiten, als auch die Möglichkeit der bewussten und unbewussten Ablenkung von dieser bedeuten. Der Akt in seiner klischeehaften Erscheinungsform und als ein über die Zeiten erprobter Topos auf Kunsthochschulen und außerhalb dieser wird untersucht. Gleichzeitig besteht die Chance, kein bestimmtes inhaltliches Ziel verfolgen zu müssen: Aktzeichnen ist Übung und Impuls.
www.georgfrauenschuh.com
Annelies Oberdanner
Aktzeichnen und Aktzeichnen für BE
Annelies Oberdanner.pdf
Haruko Maeda
Labor Portrait
"Ziel dieser Lehrveranstaltung ist, die menschliche Form (Gesicht, Rumpf, Arme und Beine, Hände und Füße, Volumen der Kleidung etc.) mit grundlegenden Zeichnungstechniken exakt darzustellen.
Die Technik der genauen Darstellung zu erlernen, ist ähnlich dem Erlernen einer Sprache. Je mehr wir wissen umso mehr Fortschritte machen wir. Wenn man ein Werk schafft, ist die Technik nicht die wichtigste Sache, aber sie gibt uns eine praktische Unterstützung bei der Gestaltung einer künstlerischen Arbeit, um die Idee ideal zu realisieren."
harukomaeda.blogspot.co.at