zum Inhalt

KARYOKINESE

Daniel Kalkhofer

"KARYOKINESE" © Daniel Kalkhofer
Videoessay und Audiovisuelle Kunstinstallation / 8:10min/Loop (2020) Die Tage folgen einander in die Erinnerung.Nur der Blick nach Außen die Freiheit erspäht. Innen doch – im Kern vielleicht – so scheint alles grenzenlos zu sein.Als fluide Erzählung über Raum, Zeit und Mensch gewährt KARYOKINESE nicht nur einen Blick in einen persönlichen Raum sondern auch in eine gesamtgesellschaftliche Zeit des (verordneten) zurückziehens. So beschränkt wie dieser Kern auch sein mag, lässt sich dieser doch auch nach Innenöffnen um ganz andere Freiheiten zu entdecken.
Der Videoessay, entstanden in einer Zeit, in welcher die Tage gewirkt haben als würden sie ineinander fließen, fängt mit einer intimen und ruhigen filmischen Sprache das Gefühl für den Momente auf höchst persönliche Art ein. Er erzählt über das Beisammen- und gleichzeitig vomAlleinesein, über das Eingehängte und die Freiheit. Die Arbeit "KARYOKINESE" wurde im Rahmen der Ausstellung BestOFF Sommerfrische 2022 gezeigt.  
"Karyokinese" 2021 © Daniel Kalkhofer
Film, 2020
Zeitbasierte Medien