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PhD-Programm | Bewerbung

Das PhD-Programm der Kunstuniversität Linz ist offen für alle Fachbereiche und Disziplinen. Möglich sind Forschungsprojekte aus, zwischen und quer zu allen an der Kunstuniversität vertretenen künstlerischen, gestalterischen, wissenschaftlichen und Technologie-orientierten Fächern. Im Zentrum steht das eigene Forschungsprojekt, das mit bestmöglicher Unterstützung realisiert wird. Das PhD-Programm dient der Unterstützung und Weiterentwicklung der selbstständigen künstlerischen und/oder wissenschaftlichen Arbeit sowie der Förderung von jungen Forschenden. Das PhD-Programm hat eine Mindeststudiendauer von sechs Semestern. Die PhD-Kandidat*innen werden als Nachwuchsforscher*innen („early stage researchers“) begriffen.

Bewerbungsprozess für das PhD-Programm

1. Information
Bitte informieren Sie sich auf unserer Homepage www.kunstuni-linz.at/phd ausführlich über das PhD-Programm. Um weitere Fragen zum Bewerbungsverfahren sowie zum PhD-Programm zu klären, werden regelmäßig Studienberatungstermine angeboten. Eine Teilnahme wird empfohlen. Aktuelle Termine finden Sie unter www.kunstuni-linz.at/phd/aktuelles.

2. Exposé
Im Exposé wird das PhD-Vorhaben dargelegt. Es ist eine nachvollziehbare Darstellung des PhD-Vorhabens inkl. ausgewählter Literatur bzw. künstlerischer Referenzen (üblich sind z.B. 5-10 Seiten insgesamt). Daneben können ergänzende, für das Vorhaben relevante Unterlagen wie beispielsweise Portfolios etc. eingereicht werden. Was genau verlangt ist, entscheidet Ihr*e Betreuer*in, bitte sprechen Sie sich daher ab.

3. Festlegung der PhD-Betreuer*innen
Wichtig ist, dass die*der Betreuer*in über fachliche Expertise für Ihr Projekt verfügt. 

Von der Kunstuniversität Linz wird die Betreuung durch ein Team, d.h. durch mindestens zwei Betreuer*innen, angeregt und unterstützt, da dies viele Vorteile bringt. Erstbetreuer*innen müssen aus dem Kreis der PhD-Betreuungsberechtigten der Kunstuniversität Linz stammen. Zweit- bzw. Drittbetreuer*innen können von anderen Hochschulen kommen, müssen aber über eine Betreuungsberechtigung im Doktorat/PhD verfügen. Sie sollten spätestens mit dem Abschluss der Betreuungsvereinbarung festgelegt werden.

Sie können die für Ihr Projekt geeignete Betreuungsperson(en) kontaktieren und um Betreuung anfragen (bitte Abstract oder Exposé Ihrer Arbeit mitschicken). 

Besteht Interesse an einer Zusammenarbeit und wird das Exposé als positiv bewertet, kann eine Betreuungszusage durch die Betreuer*in(nen) erfolgen. Für eine Bewerbung für das PhD-Programm ist die Unterschrift mind. einer*s Betreuerin*s der Kunstuniversität Linz auf dem „Antrag auf Zulassung“ notwendig (Formulare www.kunstuni-linz.at/phd/links). Die*der Betreuer*in kann auch eine weitere Ausarbeitung und Verbesserung des Exposés vorschlagen.

4. Einbringen des Antrages
Die Deadlines für die Bewerbung für das PhD-Programm sind unter www.kunstuni-linz.at/phd/aktuelles zu finden. Es gibt zwei Deadlines pro Jahr (Anfang September und Ende Jänner).

Für eine Bewerbung übermitteln Sie bitte zu den geltenden Deadlines Ihre Unterlagen in deutscher oder englischer Sprache in digitaler Form via unseres Bewerberportals https://calls.kunstuni-linz.at/calls/

Bitte benennen Sie die Dateien jeweils wie folgt: „Nachname_Exposé“ oder „Nachname_Diploma Supplement“ etc.:

  • Abstract
  • Exposé bzw. Darstellung des PhD-Vorhabens inkl. ausgewählter Literatur bzw. künstlerischer Referenzen
  • Scan Ihres Bachelorzeugnisses (optional)
  • Scan Ihres Master- oder Diplom-Zeugnisses (Bitte beachten: Zeugnisse werden nur auf Deutsch oder Englisch akzeptiert, ansonsten ist eine beglaubigte Übersetzung einzubringen! Bei nicht-österreichischen Abschlüssen ist ein Diploma Supplement oder zumindest ein Transcript of records mit einzureichen.)
  • Vollständig ausgefüllter Zulassungsantrag inklusive Betreuungszusage von mindestens einer*m Betreuer*in und inklusive aller Unterschriften (Formulare www.kunstuni-linz.at/phd/links)
  • Tabellarischer Lebenslauf
  • Scan Ihres Reisepasses
  • Bei Zweit- und/oder Drittbetreuer*innen, die nicht an der Kunstuni Linz angestellt sind, benötigen wir Unterlagen, die Auskunft über die Eignung der Betreuungsperson geben (CV, Publikationsliste, Habilitationsurkunde bzw. Zusammenstellung habilitationsäquivalenter Leistungen)
  • Portfolio (optional)

Sie erhalten eine Bestätigungsmail über den Erhalt Ihrer Bewerbung.

Wichtige Hinweise:

  1. Nicht vollständig eingegebene Bewerbungen werden nicht berücksichtigt.
  2. Die Prüfung ausländischer Studienabschlüsse kann mehrere Monate in Anspruch nehmen!
  3. Ausländische Urkunden müssen zum Teil – abhängig vom jeweiligen Herkunftsstaat – beglaubigt werden. Diese Beglaubigung müssen Sie bis zum Ende der Bewerbungs-Deadline noch nicht vorlegen. Sie müssen die Beglaubigung aber bei der Inskription vorlegen. Die Einholung der Beglaubigung kann mehrere Monate in Anspruch nehmen. Bitte bereiten Sie sich dementsprechend vor. Nähere Informationen finden Sie in diesem PDF.

Nach Einbringen des Antrags werden zwei Schritte innerhalb der Universität ausgeführt: 

  • Prüfung der Zugangsberechtigung durch vorherige Studienabschlüsse
    Die Zugangsberechtigung für das PhD-Programm ist durch den Abschluss eines fachlich in Frage kommenden Diplom- oder Masterstudiums, Diplom- oder Masterstudienganges einer Fachhochschule oder eines anderen gleichwertigen Studiums an einer anerkannten inländischen oder ausländischen postsekundären Bildungseinrichtung gegeben. Die Zeugnisse und das Diploma Supplement werden benötigt, um zu prüfen, ob Sie durch Ihre Studienabschlüsse für eine Inskription in das PhD-Programm berechtigt sind.
  • Prüfung des Exposés durch das Research Board
    Das Research Board prüft und genehmigt die Darstellung des PhD-Vorhabens im Zuge des PhD-Bewerbungsprozesses. Die Sitzungen des Research Boards finden ca. Mitte März (und Anfang April) für das Sommersemester und ca. Mitte Oktober (und Anfang November) für das Wintersemester statt. Sie werden zeitnah über die Ergebnisse der Prüfung informiert.

5. Inskription
Wenn Ihre Bewerbung genehmigt wurde, können Sie Ihre Inskription bis zum Ende der Nachfrist (Ende April im Sommersemester, Ende November im Wintersemester) in der Studienabteilung durchführen. Bitte informieren Sie sich vorab auf unserer Homepage zum Inskriptionsprozess: www.kunstuni-linz.at/Start-ins-Studium

Bitte führen Sie – bevor Sie in die Studienabteilung gehen – die Online-Voranmeldung durch (wenn aus technischen Gründen PhD als Studienprogramm nicht auswählbar ist, bitte einfach ein anderes Studium anwählen und Voranmeldung abschließen; dies kann dann vor Ort korrigiert werden).

Die Inskription erfolgt in der Studienabteilung. Nehmen Sie zur Inskription bitte Ihre Dokumente im Original (insbes. Zeugnisse und Reisepass) mit. Bitte lesen Sie sich die weiterführenden Informationen auf der Homepage zu eventuell weiteren notwendigen Dokumenten: www.kunstuni-linz.at/Start-ins-Studium

Sie erhalten in der Studienabteilung einen Zahlschein zur Überweisung der offenen Gebühren. Die offenen Gebühren müssen im Falle der Erstinskription spätestens bis zum Ende der Nachfrist (Ende April bzw. Ende November) auf dem Konto der Universität eingelangt sein.

Drei bis vier Tage nachdem Sie die Überweisung / Zahlung getätigt haben, erhalten Sie eine automatische E-Mail zur Aktivierung Ihres Studierendenkontos. Wir bitten Sie, auch Ihren Spamordner zu überprüfen, da es sich um eine automatisierte E-Mail handelt. 

Bitte berücksichtigen Sie unbedingt die geltenden Fristen!
Bis zum jeweiligen Ende der Nachfrist (Ende April im Sommersemester, Ende November im Wintersemester) muss nicht nur die persönliche Inskription in der Studienabteilung erfolgt sein, sondern müssen auch die anfallenden Beiträge auf dem Konto der Universität eingelangt sein!
Bitte schließen Sie den Inskriptionsprozess bis spätestens Mitte April bzw. Mitte November vollständig ab, damit es zu keinen Problemen kommt.

6. Weitermeldung 

Nach erfolgreicher Inskription beginnen Sie mit der Arbeit an Ihrer Betreuungsvereinbarung mit Ihren Betreuenden (eine Vorlage und weitere Infos zur Betreuungsvereinbarung finden Sie hier.

Achtung: Eine Weitermeldung des Studiums (zweites Semester) kann danach erst erfolgen, wenn die Betreuungsvereinbarung eingereicht und vom Research Board bewilligt wurde! Sie haben nach Inskription 20 Monate Zeit, die Betreuungsvereinbarung zu erbringen, ansonsten erlischt Ihre Zulassung zum PhD-Studium.

Die ausgefertigte Betreuungsvereinbarung übermitteln Sie bitte an phd.office@kunstuni-linz.at

Für Folgesemester überweisen Sie die angefallenen Gebühren bitte jeweils bis Ende März bzw. Ende Oktober.

Kontakt

Für alle Fragen rund um das PhD-Programm
PhD Office
Kunst.Forschung | PhD
Hauptplatz 6, 4020 Linz
phd.office@kunstuni-linz.at

Für die Inskription
Rechts- und Studienabteilung
Hauptplatz 6, 4020 Linz
studien.office@kunstuni-linz.at

Kontaktadresse PhD-Bereich
phd.office@kunstuni-linz.at

Dr.in Eva Weiler
T: +43 732 7898 2299
Bürozeiten: Montag, Dienstag, Mittwoch

Dr.in Veronika Schwediauer
derzeit nicht im Dienst

Förderprogramme EU, PhD-Programm

Dr. Jörg Klenk

M: +43 676 84 7898 2306

Administrative Assistenz PhD-Bereich

Inga Morawski, B.A.

M: +43 676 84 7898 2297

Hauptplatz 6, 2. OG
4020 Linz | Austria