zum Inhalt

Bernhard Herbordt

Institutionen als Kunst – Kunst als Institution. Künstlerische Recherchen und performative Transformationen (mit Melanie Mohren)

Beginn des PhD-Programms / Start of the PhD-Program: SS 2018 Betreuung / Supervision:
Giaco Schiesser (ZHdK)
Sandra Umathum Institutionen befinden sich im Umbruch. Bestehende Institutionen werden neu geordnet. Andere befinden sich in der Krise. Als Folge politischer Veränderungen, städtebaulicher Möglichkeiten, leerer Haushaltskassen oder neuer globaler Anforderungen. Weltweit wird mit Neugründungen oder Umgestaltungen auf diese Entwicklung reagiert.

Mit dem künstlerische Forschungsvorhaben „Institutionen als Kunst – Kunst als Institution. Künstlerische Recherchen und performative Transformationen“ richtet sich unser Interesse insbesondere auf zeitgenössische Kunstinstitutionen, Organisationen von Künstler_innen und Institutionen, die selbst schon Kunst sind.

Nach der Sammlung und Analyse historischer wie neugegründeter Künstler_innen-Organisationen und anderer alternativer Institutionsentwürfe entwickeln wir das Experimentalmodell einer möglichen Institution zwischen Gästehaus, Akademie und Theater, implementieren dieses – u.a. durch die Verfahrensweisen aufführen, aufzeichnen, verschieben – in existierende Kontexte und beobachten die Ergebnisse in einer zu findenden Hybridpräsentation zwischen Lecture-Performance und (Online-) Dokumentation.

Im Zentrum stehen Fragen wie: Wie stellen sich Praktiken der (Selbst-) Kritik in Institutionen dar? Welche Modelle der Selbstorganisation, Transparenzsicherung und Partizipation werden eingerichtet? Welche Prinzipien der Kollaboration, Solidarität und des Gemeinsamen werden installiert? Wo verorten sich Institutionen zwischen Internationalisierung und lokaler Verantwortung? Welche gesellschaftlichen Veränderungsprozesse können durch sie initiiert werden? Welches Wissen produzieren sie? Und auf wie viel Fiktion sind Institutionen begründet? Kurz-Biographie / Short Bio
Melanie Mohren und Bernhard Herbordt sind Absolvent*innen der Angewandten Theaterwissenschaft in Gießen und entwickeln seit 2000 transdisziplinäre Projekte im Grenzbereich der Darstellenden Künste: Ihre Raum- und Klang-Installationen, ihre Hörstücke, Performances, (Musik-) Theaterarbeiten, Ausstellungs- und Publikationsprojekte basieren auf umfassenden Recherchen, werden international präsentiert und wurden mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet. Im Alexander Verlag Berlin sind folgende Publikationen erschienen: Vorgestellte Institutionen / Performing Institution (2015), Das Theater (2016), Die Institution (2017). Email-Adresse / Email-Address:
info@die-institution.org Weblink:
www.die-institution.org
Herbordt Bernhard
Melanie Mohren; Fotos © Florian Model