zum Inhalt

Bachelorstudium textil.kunst.design

textil.kunst.design bietet eine einzigartige Zusammenführung von experimenteller Forschung mit dem Textilen in Bildender Kunst, Design sowie dem Vestimentären als materielle Kultur

Das Bachelorstudium textil.kunst.design verortet sich an der Schnittstelle von Bildender Kunst und Design. Es vermittelt grundlegende Kenntnisse in textilen Techniken – von Weben, Färben und Nähen bis zu analogen und digitalen Druckverfahren – sowie in Materialkunde und bildnerischen Methoden. Im Fokus steht die Entwicklung einer eigenständigen künstlerisch-gestalterischen Praxis, die technische, ästhetische und gesellschaftliche Fragestellungen verbindet. Durch interdisziplinäre Ansätze und experimentelles Arbeiten werden aktuelle Entwicklungen in Kunst und Design reflektiert und in konzeptuelle, innovative Projekte umgesetzt.

Dauer 6 Semester
Das Bachelorstudium bildet die Voraussetzung für weitere Studien, im speziellen für das Masterstudium textil.kunst.design.
Unterrischtssprache Deutsch/Englisch
Akademischer Grad
 Bachelor of Arts (BA)

Qualifikationsprofil 
Absolvent*innen des Bachelorstudiums textil.kunst.design sind vielseitig qualifiziert, im breiten Feld der Bildenden Kunst sowie der Creative Industries tätig zu werden. Sie verfügen über fundierte gestalterische, technische und konzeptionelle Kompetenzen, um eigenständig künstlerische Projekte zu entwickeln und umzusetzen. Das Studium verbindet handwerkliches Know-how mit theoretischer Reflexion und fördert die Auseinandersetzung mit gesellschaftlich relevanten Themen. Tätigkeitsfelder reichen von der freien und angewandten Kunst über Materialforschung und Oberflächengestaltung in Textilindustrie bis zu Ausstellungs- und Raumgestaltung sowie Mitarbeit in Kostümbildnerei. Der Bachelorabschluss bietet zudem eine fundierte Basis für weiterführende Masterstudien.

"From Blueberry Peels" Woonji IM
"stitches" Martha Hartmann
"here be dragons – unknown places" Josepha Krüger
"(ent)faltete Körper" Pia Pollems
"FADENARBEIT (Serie 1)" Arezou Shayesteh Sadafian
"Notes and Blanks" Maria Valerie Stockhammeri
"BRUCHLINIEN" Iza Tkeshelashvili
"off elegance" Florian Hareter
"Hommage an Coco" Eva-Ch. Obernberger
"MAZE. Möglichkeiten der Textillasergravur" Julia Moser
"Malerische Tapisserie" Yeseul Kwon
 
"Origami Kleid tessellate.it.dress" Lisa Klingersberger
"Übermacht Gehirn" Barbara Mandl
"Die Welt der Träume" Christina Heppke
"Vom Zwicken Vom Zwicken kriegt man Hautkrebs" Sarah Josefa Rieger
"wandlung" Johanna Jaksch
"Prozess des Scheiterns" Julia Brandstetter
"Vergessen ist eine Form der Freiheit" Paula van der Woude
"17kg" Alessandra Steiner
"oT" Ilona Stuetz