zum Inhalt

Wissen Spielen

Untersuchungen zur Wissensaneignung von Kindern im Museum
Doris und Karin Harrasser, Stephanie Kiessling, Sabine Sölkner, Veronika Wöhrer


Dieses Buch geht der Frage nach, wie Wissenschaft im musealen Arrangements präsentiert wird, wie Kinder mit diesen Angeboten umgehen und welche Prozesse der Vergeschlechtlichung und Verkörperung dabei zu Tragen kommen.
Die Beiträge, die sich auf Ergebnisse einer ethnographischen Feldforschung in wissenschaftsbezogenen Austellungen für Kinder stützen, bieten dichte Beschreibungen von Interaktionen, methodische Vorschläge zur Verbindung von Austellungsanalyse und Besucher/-innenforschung, eine historisch-kritische Auseinandersetzung mit Fragen der Interaktivität und der Versinnlichung von Wissen sowie zwei museumstheoretische Essays von Sharon MacDonald und Andrew Barry. Umfang: 301 Seiten
Verlag: Transcript
Sprache: Deutsch
ISBN: 978-3837615302
Erscheinungsjahr: 2011 (vergriffen)