zum Inhalt
PRESSEAUSSENDUNG

Kulturwissenschaftliches Arbeiten und Nachdenken darüber

Linz, am 31. Mai 2023 Prominent besetzte Tagung zum Jubiläum 30 Jahre Internationales Forschungszentrum Kulturwissenschaften (ifk) Als das Internationale Forschungszentrum Kulturwissenschaften ifk 1993 seine Arbeit aufnahm, galten Kulturwissenschaft und Cultural Studies im deutschsprachigen Raum als Erneuerungsprogramme der Geistes- und Sozialwissenschaften. Das Programm des jungen, von der Koalitionsregierung SPÖ-ÖVP initiierten Zentrums war von Anfang an denkbar vielfältig und hat dadurch genau das angestrebt: Diskussion, geistige und kulturelle Erneuerung. Die ersten inhaltlichen Schwerpunkte deckten die Themenfelder »Kulturelle Pluralität in Mitteleuropa«, »Wissenschaftsforschung« sowie »Kunst- und Kulturgeschichte« ab, dazu wurden die ersten hochkarätigen Forscher*innen, darunter Edward Timms (Karl Kraus), Jean-Pierre Cometti (Ludwig Wittgenstein) und Jaques Le Rider (Wiener Fin-de-Siècle), eingeladen.

Where are we now? Kulturwissenschaftlich arbeiten 1993–2043

Die Jubiläumstagung zu 30 Jahre ifk – von 14. bis 16. Juni 2023 – möchte Bilanz ziehen und über die Zukunft von Kulturwissenschaft/en nachdenken. Wie kulturwissenschaftliches Arbeiten 2043 im Detail aussehen wird, können wir natürlich noch nicht wissen, aber eine ehrliche Rückschau und eine Gegenwartsdiagnose können ihre Zukunftsoffenheit nur stärken. Ähnlich wie beim 50-Jahr-Jubiläum der Kunstuniversität Linz, seit 2015 Dach des ifk, geht es nicht primär darum zurück zu schauen, sondern einen Blick in die Zukunft zu wagen. Die von der ifk Direktion Thomas Macho und Karin Harrasser, Vizerektorin für Forschung an der Kunstuniversität Linz, konzipierte Tagung, ist prominent besetzt. Als Vortragende werden u.a. der Historiker und Wittgenstein-Preisträger Philipp Ther, die italienische Philosophin Donatella Di Cesare, Helga Nowotny und Hans-Jörg Rheinberger, renommierter Wissenschaftsforscher, aber auch der Eassayist Ilja Trojanow, der Historiker Jérôme Segal sowie der Journalist und Autor Paul Mason und die vielfach mit Preisen ausgezeichnete Schriftstellerin Monika Rinck erwartet. Die Jubiläumstagung wird hybrid veranstaltet. Für die Teilnahme via Zoom ist eine Anmeldung zum Meeting auf der ifk-Website notwendig. Die Zugangsdaten werden unmittelbar im Anschluss per E-Mail zugesendet. Anmeldung zur Teilnahme in Präsenz per Mail an registration@ifk.ac.at. Am 14. Juni findet die Tagung im Jugendstilhörsaal der MedUni Wien (Spitalgasse 23, 1090 Wien) statt. Am 15. und 16. Juni am ifk, Reichsratsstraße 17, 1010 Wien.