zum Inhalt
PRAESENTATION

Jahreskalender "Ein Jahrhundert Zuvor" - Dezember 2021

Der Jahreskalender 2021 ist in der Siebdruckwerkstatt der Malerei & Grafik an der Kunstuniversität Linz entstanden. Er enthält zwölf herausnehmbare Siebdrucke. In diesem Jahr zeigen wir jeden Monat ein Kalenderblatt auf der Website der Kunstuniversität Linz.

12 Studierende, die u.a. Bildnerische Erziehung studieren, haben sich 12 Monate lang mit dem Jahr 1921 beschäftigt und sich durch Ereignisse in jenem Jahr inspirieren lassen.

 

Kalenderblatt 12 - Dezember 2021

Christina Pucher

H° 5

1921 brachte Gabrielle „Coco“ Chanel das erfolgreiche Chanel N° 5 und somit ihr erstes Parfüm auf den Markt. Der Parfümeur Ernest Beaux präsentierte ihr mehrere mögliche Proben, welche zufälligerweise mit 1–5 sowie 20–24 betitelt waren. Es war der Flakon mit der Nummer Fünf, den Coco Chanel auswählte. Diese Zahl hatte eine besondere Bedeutung für Chanel und begleitete sie ihr ganzes Leben. Der Name des Parfüms ergab sich sozusagen von selbst. Viele Vermutungen und Mythen kursieren über die Entstehung von N° 5: es enthalte ein überdosiertes Verhältnis des Aldehyd-Akkords aufgrund einer fehlerhaften Zusammenstellung seitens der Laborassistentin; oder N° 5 sei auf Basis des russischen Parfüms Rotes Moskau (Красная Москва) entstanden.

Durch viele kleine Zufälle und fast wie von selbst entstand auch meine Arbeit: ein nicht funktionierender Aufzug, frei entnehmbare Parfüms im Treppenhaus, ein Schild an einer Haustür, ein um einen Millimeter daneben gesetzter Mausklick. Der Titel verweist auf die russische Vergangenheit des Parfüms, da das H der kyrillische Buchstabe für ein lateinisches N ist.

 

Hinter jedem Siebdruck ist ein Text zur Arbeit versteckt.
Das Format der Drucke ist 21 x 21 cm.
Projektbetreuung und Siebdruck-Titelblatt: Monika Pichler
Grafische Gestaltung: Jennifer Eder

Kalenderblatt Dezember 2021 - Christina Pucher

Jahreskalender 2021 der Siebdruckwerkstatt der Malerei & Grafik an der Kunstuniversität Linz