zum Inhalt
MITTEILUNG

Diagonale / Festival des österreichischen Films

8. März bis 2. April 2017 Graz, Austria

Tina Frank, Leitung der Abteilung Visuelle Kommunikation, ist mit ihrem Video „20160815“ bei der Diagonale vertreten.

"20160815"
Innovatives Kino kurz, AT 2016, 3 min., kein Dialog
Donnerstag, 30.03.2017, 23.00 Uhr, Schubertkino 1
Samstag, 01.04.2017, 18.00 Uhr, Schubertkino 1

Regie: Tina Frank
Buch: Konzept & Realisation: Tina Frank
Musik: Peter Rehberg

www.diagonale.at

"Grellbunte Pixelblöcke, ungeschliffene Linien, widerspenstige Muster, die durchs Bild ruckeln, flimmern, aufblitzen, wabern, sich zusammenschieben, auseinandertreiben und eruptiv in amorphe Farbflächen zerbersten. Experimentelle „Sehstörungen“, die durch die roughen, abstrakten Rhythmusstrukturen der Electro-Sounds von Pita (Peter Rehberg) kongenial ergänzt werden. Ein technischer Affront gegen die Makellosigkeit hochauflösender digitaler Bilder und Töne, eine rauschhaft-sinnliche Attacke auf die Wahrnehmung." (Katalogtext, mk)

"Ob wir oder künftige Androiden einmal gegen das Diktat des Flüssigkristallsehens aufbegehren werden? Wenn ja, wird das Ergebnis so oder ähnlich aussehen."
(Christian Höller)


Tina Frank

geboren 1970. Designerin und Künstlerin im experimentellen Bereich der Visualisierung von Musik. Professorin und Leiterin der Abteilung Visuelle Kommunikation am Institut für Medien an der Kunstuniversität Linz und splace-magazin art director. Sie beschäftigt sich mit visueller Kultur, digitalen Publikationen und synästhetischen Experimenten.

tinafrank.net