Eröffnung: 14. Juni 2023, 19.00 Uhr; Ausstellung bis 7. Juli 2023 Atelierhaus Salzamt, Obere Donaulände 15, 4020 Linz
Eine Ausstellung des Bereichs Künstlerische Fotografie in Kooperation mit der Kulturwissenschaft
Die Art, wie wir Energie und Ressourcen benutzen, hat einen wesentlichen Einfluss auf die Form, in der wir den Planeten heute vorfinden. Die ausgestellten künstlerischen Arbeiten, wissenschaftlichen und poetischen Texte von Studierenden der Kulturwissenschaft und der Künstlerischen Fotografie der Kunstuniversität Linz beziehen sich auf Thematiken im Zusammenhang mit den ökologischen und sozialen Herausforderungen und Konsequenzen unserer Lebensweise: Extraktivismus, Ausbeutung, Energiebeschaffung und Klimawandel.
Die Ausstellung ist das Ergebnis einer einjährigen Kooperation der Bereiche Kulturwissenschaft (Gudrun Rath) und der Künstlerischen Fotografie (Lucie Stahl mit Inka Meißner, Florian Pfaffenberger, Kathrin Wojtowicz) der Kunstuniversität Linz.
Teilnehmende Künstler*innen
Ania Böhaker, Katharina Eckschlager, Lilith Erian, Flavio Fanti, Anna Geiger, Wendelin Haas, Julia Höglinger, Eleonora Hrybniak, Florentin Kurz, Lei Xi und Marcel Zaes, Verena Mittermayr, Mara Printz, Lars Schulz, Fiona Schwaiger, Hasan Ulukisa, Luka Vidak, Laura Walter, Valentina Weinbörmair … und andere
Öffnungszeiten:
MO, DO und FR 11.30 bis 18.00 Uhr
DI und MI 11.30 bis 14.00 Uhr