AUSSTELLUNGSBETEILIGUNG

Musca Depicta

Eröffnung: 5. April 2024, 18.00 Uhr; Ausstellung bis: 30. Juni 2024 Labirinto della Masone in Fontanellato, Italien

Im Frühjahr 2024 präsentiert das Masone Labyrinth MUSCA DEPICTA: There’s a Fly on the Painting, eine große und kuriose neue Ausstellung, die das Auftreten von Fliegen in der bildenden Kunst von der Schule Giottos bis heute nachzeichnet.

Ein Schwarm dieser kleinen Insekten wird die Ausstellungsräume des Labyrinths anlässlich des 40-jährigen Jubiläums der Franco-Maria-Ricci-Publikation „Musca terrible“ erobern, mit einem aufschlussreichen Essay von André Chastel, der als erster die künstlerische Verkörperung dieser lästigen Insekten untersuchte Dyptera in der europäischen Malerei vom 15. bis 17. Jahrhundert.

Ziel der Ausstellung ist es daher, die im Buch von 1984 dargelegten Argumente wesentlich zu erweitern und einen vielschichtigen Blick auf ein Insekt zu werfen, das schon immer als aufdringliches Ärgernis galt und dessen Darstellung im Laufe der Zeit widersprüchliche Hintergrundgeschichten und merkwürdige Assoziationen offenbart hat .

Laurent Mignonneau & Christa Sommerer zeigen ihre Installation „Portrait on the Fly“ © 2015.
Die interaktive Installation besteht aus einem Monitor, der einen Schwarm von einigen tausend Fliegen zeigt. Wenn sich eine Person vor dem Monitor positioniert, zeichnen die Insekten die Kontur der Person auf. Sie beginnen sich fortlaufend zu ordnen und neu zu ordnen und schaffen so ein erkennbares Abbild des Individuums.
Das Posieren vor dem Monitor lockt die Fliegen an. Innerhalb von Sekunden dringen sie in das Gesicht ein, doch bereits die kleinste Bewegung des Kopfes oder von Teilen des Gesichts vertreibt sie. Die Porträts sind somit in ständigem Wandel, sie konstruieren und dekonstruieren. „Portrait on the Fly“ ist ein Kommentar zu unserer Liebe, Bilder von uns selbst zu machen (Selfie-Kultur), es hat mit Veränderung, Vergänglichkeit und Vergänglichkeit zu tun.

www.interface.ufg.ac.at/PortraitOnTheFly

"Portrait on the Fly" ©2015, Laurent Mignonneau & Christa Sommerer