21. bis 31. Jänner 2025 Kunstuniversität Linz, Hauptplatz 6, Aula (EG) und 2. OG
Studierende aus unterschiedlichen Studienrichtungen präsentieren Arbeiten zum Thema „PROVOKATION!“, die im Rahmen des Seminars Stadt, Raum, Geschlecht entstanden sind.
Was kann oder soll uns heute noch provozieren? Hilft die Provokation, um Gleichberechtigung herzustellen? Und wie können wir den institutionalisierten oder öffentlichen Raum provokativ besetzen, bespielen oder interpretieren, um auf Ungleichheiten hinzuweisen?
Studierende aus verschiedenen Studienrichtungen wählen sich eigene Fragestellungen, diskutieren diese in der Gruppe und entwickeln dazu künstlerische Arbeiten in unterschiedlichen Medien. Die Ergebnisse werden nun in der Aula und im 2. OG am Hauptplatz 6 präsentiert.
Das Seminar Stadt, Raum, Geschlecht ist ein offenes, Disziplinen-übergreifendes Format, entwickelt von Sabine Pollak und Katharina Cibulka. Im Seminar werden die Zusammenhänge zwischen geschlechtlichen Identitäten, Ungleichheiten, Rollenzuweisung und Raum thematisiert. Im Wintersemester 24/25 war das Thema „PROVOKATION!“