Kooperation der Zeitbasierten Medien mit der RLB OÖ
Im Rahmen der Kooperation der Raiffeisenlandesbank OÖ mit der Abteilung Zeitbasierte Medien an der Kunstuniversität Linz, bot diese im Jahr 2024 Lehrveranstaltungen inklusive Studiobesuchen und Konzeptentwickung zum Thema Film und Bewegtbild an:
In der LV „Neu Rahmen. Die Kunstsammlung im Zeitalter ihrer digitalen Reproduzierbarkeit“ oder „Re:Frame. The art collection in the age of digital reproducibility“, unter der Leitung von Dariusz Kowalski, ging es darum, ausgewählte Künstler*Innen der Kunstsammlung Raiffeisen Landesbank Oberösterreich in ihren Ateliers zu besuchen, filmisch zu begleiten, und aus dem Material kurze dokumentarische Portraits herzustellen.
Die RLB-Kunstsammlung umfasst allein in Linz rund 4000 Werke, u.a. von Fritz Aigner, Eva Schlegel, Christian Ludwig Attersee, Andrea Lüth, Gunter Damisch, Fatima Bornemissza, Carola Dertnig, Helmuth Gsöllpointner, Heidrun Sandbichler und Hermann Nitsch.
Seit 2017 widmen sich Studierende der Fakultät für Philosophie und für Kunstwissenschaft der KU Linz einer kunstwissenschaftlichen Aufarbeitung der Raiffeisen-Kunstsammlung. Und in der nächsten Stufe des Projekts wurde die Kunstuniversität Linz und die Abteilung Zeitbasierte Medien zu einer Kooperation eingeladen.
No. 01 - Tour RLB Art Collection
Führung durch die Sammlung der Raiffeisen Landesbank OÖ von Manfred Prechtl.
12 Mai 2023
No. 02 - Shooting at Forum RLB
26 August 2023
No. 03 - Exkursion zum Institut Hartheim
26 Juni 2023
No. 04 - Visiting the Studio of Kurt Simmeder
Linz, 26 Juni 2023
No. 05 - Visiting the Studio of Antonia Riederer
Schöffling, 12.03.2024
No. 06 - Visiting the Studio of Robert Schuster
Neuwartenburg, Vöcklabruck, 2024
Mehr zum Projekt: zeitbasiertemedien.wordpress.com/neu-rahmen