zum Inhalt

IT-Services für Mitarbeiter*innen

Ein Überblick speziell für Angestellte der Kunstuni, Details sind verlinkt bzw. alle Services über das Menü erreichbar.

Allgemeines

IT-Support & Ticket-System »Alle Kontaktdaten des IT-Support

Zur Verwaltung der Supportanfragen wird vom ZID ein "Ticketsystem" verwendet. E-Mails an it.helpdesk@kunstuni-linz.at werden automatisch in Tickets umgewandelt. Geben Sie bei Anfragen bitte Ihre Personalnummer an. »Information zum Ticketsystem 
►Zugriff: https://helpdesk.ufg.at

Zugangsdaten/Passwörter Überblick

Für sehr viele Dienste können die UFGonline Zugangsdaten genutzt werden, für einzelne Dienste gibt es eigene Zugangsdaten. »Überblick Zugangsdaten

IT-Ausstattung

Wenn keine passenden Geräte am Arbeitsplatz bzw. in der Abteilung vorhanden sind (bitte Kontakt mit Instituts-/Abteilungsleitung aufnehmen), dann entsprechend der Checkliste anfordern: »Checkliste IT-Anforderung
Informationen zu Software, die an der Kunstuniversität im Einsatz ist, werden hier aufgelistet: »Software Überblick

Campus-Management System - UFGonline

Stellt alle zentralen Funktionen zur Verwaltung des Student Life Cycle und universitärer Arbeitsprozesse zur Verfügung. »Information zu UFGonline
►Zugriff: https://ufgonline.ufg.at

Mailsystem - Microsoft Office

Die E-Mailadresse ist der offizielle Kommunikationskanal der Universität. »Information zu E-Mail
►Zugriff für fixes Personal: https://owa.kunstuni-linz.at
►Zugriff für Lektoren/Innen: https://sts.kunstuni-linz.at

Ausweis für Bedienstete - ufg-card

Die Karte wird von der Personalabteilung ausgegeben und für das Schließsystem (Zutritt) sowie die Zeiterfassung-Terminals benötigt. Die Freischaltung von Räumen erfolgt durch die Abteilung Gebäude&Technik in den jeweiligen Gebäuden.

Gehalt & Zeiterfassung

Online Entgeltnachweis - EIS UniPers - Portal Austria

»Information zu Portal Austria - Online Entgeltnachweis
►Zugriff: https://www.portal.at

Zeiterfassung / Urlaubsanträge - SIS

Der ZID betreibt das System, bei organisatorischen Fragen zu Buchungen, Zeitmodellen usw. bitte an die Personalabteilung wenden.
►Zugriff: https://zeiterfassung.kunstuni-linz.at

Speichern, Teilen & Drucken

Dateispeicher - FilR & Gruppenlaufwerk

Zum Abspeichern und gemeinsamen Bearbeiten von Dateien stehen Netzlaufwerke und ein Cloud-System (Filr) zur Verfügung. »Information zu Datenspeichern
►Zugriff: https://filr-ng.kunstuni-linz.at

Große Dateien versenden - ACOnet FileSender

»Information zu FileSender  ►Zugriff: https://filesender.aco.net

Teamwork - teams.ufg.at (Vibe)

Zur Koordination und Zusammenarbeit in Teams & Projekten. »Information zu teams.ufg.at
►Zugriff: https://teams.ufg.at

Drucken - iPrint

Die Netzwerkdrucker werden über das sog. "iPrint" verwaltet. »Information zu iPrint
►Zugriff: https://iprint3.ufg.at/ipp

Außerdem gibt es öffentlich zugängliche Kopiergeräte (Drucken, Scannen, Kopieren): »Information zu Kopierern

Medienproduktion

Möglichkeiten zur Nutzung von Medien-Equipment (z. B. Drucker, Plotter, Scanner, Risographie, Audio- und Videosysteme) bietet die "Zentrale Medienwerkstätte" am Hauptplatz 8. »Zur Zentralen Medienwerkstätte

Netzwerk & WLAN

Für fixe Arbeitsplätze bzw. Standgeräte wird primär das Kabelnetzwerk verwendet. Dazu sind in den meisten Räumen Netzwerkdosen vorhanden, die auf Anfrage aktiviert werden, per E-Mail an it.helpdesk@kunstuni-linz.at - geben Sie die Raumnummer (oder Ortsbeschreibung), die Bezeichnung der Netzwerkdose (siehe Beschriftung direkt auf der Dose, im Zweifel ein Foto senden), sowie den Verwendungszweck und die Art des Geräts an, das an die Dose angesteckt werden soll (PC, Drucker).

WLAN: "KUni Linz"
Anmeldung mit den UFGonline-Zugangsdaten.

WLAN: "eduroam"
Benutzername = p<Personalnummer>@ufg.at
Passwort = UFGonline-Passwort

»Information zu WLAN

Kommunikation

Online-Meetings & -Zusammenarbeit

Dafür wird primär "Cisco Webex" verwendet, für das Personal der Kunstuni stehen Benutzerkonten zur Verfügung. »Information zu Videokonferenzen

►Zugriff Webex: https://kuni-linz.webex.com

IP-Telefonie - Webex

Das Telefonie-System der Kunstuniversität ist in Cisco Webex integriert. Anträge für neue Durchwahlen bzw. Übernahme von Durchwahlen an: Wirtschaftsabteilung. Änderungen bei Sammelgruppen und PickUpGruppen an: telefonzentrale@kunstuni-linz.at
»Information zu IP-Telefonie

Mobile Geräte - Smartphone

Wird ein mobiles Gerät benötigt, erfolgt die Anforderung über die Wirtschaftsabteilung und eine Registrierung aufgrund DSGVO im ZID. »Details zu mobilen Geräten

Fernwartung

Die Mitarbeiter:innen des ZID verwenden für den Fernzugriff u. a. ZenWorks oder Webex-Support. »Information zu Fernwartung