zum Inhalt
MITTEILUNG

Lesung

24.02.2010, 19.00 Uhr ehemaliges Centralkino, Landstraße 36, 4020 Linz

Wer den Forumdialog mit Martin Semmelrogge im Juli 2008 versäumt hat, hat jetzt noch einmal die Gelegenheit, die Lesung des Schauspielers aus seinem Buch "Das Leben ist eine Achterbahn" zu erleben.

Spitzenschauspieler oder B-Promi, sympatisch oder schräger Vogel:
Martin Semmelrogge polarisiert. Der 51 jährige ist auf jeden Fall der richtige Typ, um über den Ausstieg von Alkohol und Drogensucht zu sprechen.

Ungestüm, wild, ehrlich. Das Leben von Martin Semmelrogge, einer der schillerndsten Persönlichkeiten des deutschen Films, ist voller Gegensätze. Seine Autobiografie “Das Leben ist eine Achterbahn” ist  der selbstironische Blick auf ein Schauspielerleben jenseits aller Klischees und ein wilder Ritt durch 50 Jahre Deutschland. Der berühmte Außenseiter schildert darin das Auf und Ab seines aufregenden Lebens.  
Vor dem Hintergrund der gesellschaftspolitischen Ereignisse in Deutschland und der Welt gelingt Martin Semmelrogge ein vielschichtiges und eigenwilliges Porträt unserer Gesellschaft - an der er scheiterte und sich wieder aufrichtete.

Martin Semmelrogge, Sohn des Schauspielers und Regisseurs Willy Semmelrogge, spielt schon als Teenager erste Rollen für die Krimiserie
“Der Kommissar” und wird kurz darauf mit der Serie “Die Powenzbande”
deutschlandweit berühmt. Der internationale Durchbruch gelingt ihm Anfang der 80er Jahre als Wachoffizier in dem Kinofilm “Das Boot”. So erfolgreich seine Schauspielerkarriere verläuft, so turbulent geht es in seinem Privatleben zu. Von Verkehrsdelikten über unzählige Affären und Drogenexzesse bis hin zu mehrjährigen Haftstrafen befindet sich Semmelrogge lange Jahre in einem ständigen Auf und Ab, scheinbar ohne Ausweg.
Doch es gibt auch eine andere Seite des ewigen Rebellen: den Neugierigen, den Humorvollen, den Nachdenklichen und den liebevollen Vater und Ehemann. Diese bisher weitgehend unbekannte Seite stellt Martin Semmelrogge in seiner Biografie vor und zieht eine selbstkritische Bilanz seines Lebens. Der Rückblick des Schauspielers und Paradiesvogels auf seine bewegte Biografie liest sich als
hintergründiges Porträt der letzten 50 Jahre Deutschland: von Adenauer bis H-Blockx, von Pucki-Roller bis Harley Davidson, von Fokuhila bis Boss-Anzug. Diese Biografie ist keine Glamour-Geschichte, keine Enthüllungsstory, dafür ehrlich, humorvoll und aufrüttelnd. Denn das Leben ist eine Achterbahn.

Martin Semmelrogge, geboren 1955, steht seit 1971 vor der Kamera. Er spielte unzählige Rollen in Film und Fernsehen. Semmelrogge machte sich schon früh auch als Hörbuchsprecher einen Namen.
Sonja Semmelrogge, geboren 1964, arbeitet als Drehbuchautorin und Regisseurin für Hörbuchproduktionen. Bei der vorliegenden Biografie wirkte sie als Co-Autorin mit. Die beiden Autoren leben heute auf Mallorca.

Durch den Abend führt Theater Hausruck Intendant Chris Müller. Mit ihm verbindet das Ehepaar Semmelrogge eine innige Freundschaft, die durch die erfolgreiche Theater Hausruck Produktion „Z!pf oder die dunkle Seite des Mondes“ geschmiedet wurde.

Der deutsche Bürgerschreck kommt direkt vom Filmfest  „Berlinale“ und liest, am Mittwoch, den 24.2.2010 aus seinem Bestseller „Das Leben ist eine Achterbahn” im Kinosaal des ehemaligen Central Kino, Landstrasse 36, 4020 Linz.

Eintritt: 7€