zu sehen bis 1. November 2022 Mariendom Linz, Herrenstraße 26/Domplatz, Linz
Interventionen von Margit Greinöcker und Zoe Goldstein
Das interdisziplinäre Projekt „Frauenbilder im Mariendom“ von Anna Minta (Fachbereich Kunstwissenschaft) und Martina Resch (Fachbereich Theologie) wird mit zwei künstlerischen Interventionen fortsetzt.
Den Auftakt machte /DIE BETRACHTERIN/ von Margit Greinöcker: Mit wechselndem Blickpunkt werden einzelne Frauendarstellungen im Mariendom in den Fokus genommen – mit künstlerischem und wissenschaftlichem Interesse und mit optischem Gerät.
Zoe Goldstein übersetzt mit /DIE DARSTELLERIN/ fotografisch und in Form eines Modells die historische Glasfenster-Darstellung "Pilgerfahrt II" in die Gegenwart mit neu verteilten Rollen und inszeniert eine objektbezogene inhaltliche Metamorphose von Sichtweisen.
Durch das Vertauschen der Geschlechterrollen und durch die Art der Präsentation möchte die Künstlerin darauf hinweisen, Rollenzuweisungen in Gesellschaft und Kirche genauer zu betrachten. Da das Fenster aufgrund der Dimension und räumlichen Wirkung niemals detailliert gesehen werden kann, wird ein genaues Betrachten und ein analysierendes Verweilen des Blickes der Betrachter*innen ermöglicht, die zur Wandlung von Betrachtungs- und Sichtweisen führen.
Die männliche Dominanz in den Bildern wird durch den Rollentausch der Geschlechter in eine weiblich dominierende Bildsprache übersetzt werden; Bedeutung sowie die Stellung der Frauen und jene der Männer können sichtbar und damit besprechbar werden. Die Szenerie des Originals wird, neben der zeitgemäßen Fotografie, als begehbare Kulisse aufgestellt und dient als "Selfie-Point", als Objekt, in dessen Boote sich jede und jeder begeben kann, um in einem sicheren Hafen anzukommen.
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