Eröffnung: 14. Juni 2024, 13.00 Uhr; Finissage: 29. Juni 2024 Bahnhof Hallstatt Obertraun, 4830 Hallstatt
Norbert Artner, Lehrender der Malerei & Grafik stellt seine Fotografien aus und Fabian Puttinger zeigt Kartografisches und Fotografisches.
Thematisiert werden nicht nur die Original Copies der Architektur, sondern auch die Bilder im Bild, die als Kommentare zu den ausgewählten Orten in Hallstatt wahrgenommen werden können. Hallstatt meets China, China meets Hallstatt; asiatische Touristen und Touristinnen besuchen das Salzkammergut, Österreicher und Österreicherinnen besuchen das nachgebaute Hallstatt in der Nähe der Stadt Huizhou, in der südchinesischen Provinz Guangdong. …
Die großformatigen Fotos aus dem chinesischen Hallstatt-Nachbau, […] wirken freilich nicht – und darin besteht ihre große Stärke – satirisch oder überheblich kulturkritisch. Ihre Performance ist öffnend, sie bewegt sich im Raum der Fragezeichen und Gedankenstriche, nicht der Ruf- und Anführungszeichen. Artners Kunst verdeutlicht, dass die Weltkulturen der Zukunft nicht aus Konflikt und Konkurrenz, dem Streit um Original oder Kopie entspringen, sondern einer Vielzahl neuartiger Praktiken der Partizipation, des Interesses und der Erfahrung von Diversität.
Thomas Macho “Wahrzeichen Warenzeichen”, in Hallstatt Revisited, Linz 2015
Die gezeigten Arbeiten entstanden zu den Recherchen zum Projekt “Hallstatt Revisited” in der Provinz Guangdong und der Unterprovinzstadt Shenzhen.
14., 15., 21., 22., 28. und 29. Juni 2024, jeweils 13.00 bis 17.00 Uhr
Kurator: Gerald Priewasser-Höller, Absolvent der Kunstuniversität-Linz
weitere Infos u.a. zu Anreise, Parkmöglichkeiten unter: