zum Inhalt
PREIS

backaldrin Österreich The Kornspitz Company

Die Firma backaldrin Österreich The Kornspitz Company GmbH schrieb in Kooperation mit der Kunstuniversität Linz für ein neu errichtetes Bürogebäude in 4481 Asten einen Kunst am Bau-Wettbewerb für die künstlerische Gestaltung von Wandelementen einer Box im Gangbereich und zwei Wänden aus.

Teilnahmeberechtigt waren alle im Studienjahr 2012/13 inskribierten Studierenden der Kunstuniversität Linz.

Bei der Siegerehrung im Haus des Brotes in Asten wurden am 25. Juni gleich zwei Gewinner prämiert.

Armin Pils und Stella Steiner, beide Studierende der Bildenden Kunst / Malerei und Grafik überzeugten die Jury mit ihren Entwürfen zur künstlerischen Gestaltung von Wandelementen im Gangbereich des neuen backaldrin-Innovations- und Technologiezentrums (ITZ). Die Vorgabe war, ein modernes, ansprechendes Design zu finden, das im weitesten Sinne Bezug zum Thema Brot aufnimmt und den Charakter von backaldrin widerspiegelt.

Armin Pils spielt mit Rasterelektronenmikroskop-Aufnahmen auf den Aspekt der Innovation und Forschung an.

Stella Steiner stilisiert und visualisiert den Produktionsprozess vom Samen bis zum Kornspitz®.

Mit seiner Idee, Gebäckstücke in Form des Computerspiels Tetris darzustellen, holte sich Jakob Lechner, ebenfalls Student der Bildenden Kunst / Malerei und Grafik den dritten Rang.

Die beiden Erstplatzierten erhielten ein Preisgeld von je 2.500 Euro, der dritte Platz war mit 1.000 Euro dotiert.

Projektbeschreibungen.pdf

www.backaldrin.com

von links nach rechts: Stefan Hutter, backaldrin-Geschäftsführer // Jakob Lechner // Vizerektor Rainer Zendron // Stella Steiner // Armin Pils // backaldrin-Eigentümer Peter Augendopler; © backaldrin The Kornspitz Company