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MITTEILUNG

Die neue Universitätsassistenz Petz Haselmayer

Willkommen an der Kunstuni Linz

Das Institut Kunst und Bildung freut sich sehr die neue Universitätsassistenz Petz Haselmayer, langjährige*r Lehrer*in, Künstler*in, Forscher*in und Kurator*in, in der Abteilung Fachdidaktik – Vermittlung – Forschung zu begrüßen. Dey, keinem binären Geschlecht zuordenbar, ist stromabwärts von Linz in einem von katholischen und proletarischen Ideen geprägten Milieu vermischt mit bäuerlichem Habitus aufgewachsen. Deren unkonventioneller Bildungsweg ohne Studienberechtigng/Matura begann nach dem Erstberuf im Fachbereich Elektrotechnik in der Klasse für Post-Conceptual-Art-Practices an der Akademie der Bildenden Künste Wien bei Marina Gržinić. Dem Interesse von Bildung und Kunst zu verknüpfen unterrichtete dey neun Jahre am Bundesgymnasium Fichtnergasse in Wien, Hietzing.
Petz Haselmayer verwebt künstlerische, forschende und kunstpädagogische Praktiken mit queer-feministischen, post- und dekolonialen Perspektiven in erinnerungspolitischen Interventionen und Projekten. Haselmayer schreibt an einer Dissertation zu deren künstlerisch-forschender-vermittelnder Praxis und Erinnerung jenseits kolonialer Zukünfte anhand von Denkmälern und Stadtgeschichte in Hietzing. Dey arbeitete mit Schüler*innen, Studierenden und Künstler*innen im Wiener Stadtraum (siehe ReMaking Hügel) zu den Themen weißer Überlegebenheit, Klasse und Gender. 
Petz Haselmayer ist unter anderem mit deren Alter Ego Walter Xenia Ego bekannt für kreativ-symbolische, affirmative Botschaften, poetische Interventionen und humorvolle Performances (u.a. im PCCC).
Seit 2023 arbeitet Petz Haselmayer zusammen mit Magdalena Fischer, Teo Klug, Vanessa A. Opoku und Lisa Schank künstlerisch-forschend zu widerständigen kärntner-slowenischen Frauen in Železna Kapla/ Bad Eisenkappel.  (Siehe Beitrag Feminist and Posthuman Entanglements on Female Resistance and Practices of Care)

Dey sind künstlerisch-forschend-vermittelnd aktiv bei dem Kollektiv Decolonizing in Vienna, das dey auch mitinitierten. Ebenso gründeten dey zusammen mit Puneh Ansari, Lydia Haider und Mercedes Kornberger die feministisch-kritische Literaturveranstaltungsreihe Blumenmontag.
Petz Haselmayer arbeitet als Kurator*in für kulturen in bewegung für das CLIŠHË TRÄSH-Festival, sowie an deren Artist-in-Residence-Programm zur Förderung von BIPOC-Künstler*innen aus dem globalen Süden in Kooperation mit studiodasweissehaus.

Relevante Projekte: 
Re-Making Hügel - Versuche dekolonialer Praxen in Kunst, Bildung und Bewusstsein  
Walter Xenia Ego – Affirmative, poetic and humorous Worldings

Relevante kollektive Projekte und Initiativen: 
Decolonizing in Vienna! (2020–) 
Cantina Corazón - eine wandernde Performance-Bar in Wien 
Widertständige Frauen in Železna Kapla/ Bad Eisenkappel in Kärnten/ Koroška (2023 –) 
Education for Future – Ein alternatives Wahlpflichtfach in der Oberstufe (2020 – 2022) 
blumenmontag (Gründungsmitglied, 2018 – 2019)

Relevante kuratorische Praxis: 
kulturen in bewegung & Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC)

Soziales Engagement: 
Umdi – Tischtenniscommunity Wien: Mehr als Tischtennis

Vernetzung: 
Linked.In, Facebook, Instagram, Academia, ResearchGate

 


The new University Assistant Petz Haselmayer

Welcome the the University of Arts Linz

The Institute for Art and Education is very pleased to welcome the new university assistant Petz Haselmayer, a long-time teacher, artist, researcher and curator, to the Department of Learning - Engagement - Research. They, who cannot be assigned to a binary gender, grew up downstream from Linz in a milieu characterized by Catholic and proletarian ideas mixed with a rough farming habitus. Their unconventional educational path without a university entrance qualification began after their first profession in the field of electrical engineering in the class for post conceptual art practices at the Academy of Fine Arts Vienna with Marina Gržinić. Following their interest in combining education and art, they taught for nine years at the Bundesgymnasium Fichtnergasse in Vienna's district Hietzing.

Petz Haselmayer interweaves artistic, research and art education practices with queer-feminist, post- and decolonial perspectives in remembrance-political interventions and projects. Haselmayer is writing a dissertation on their artistic-research-educational practice and memory beyond colonial futures based on monuments and urban history in Hietzing. They worked with pupils, students and artists in Vienna's urban space (see ReMaking Hügel) on the topics of white supremacy, class and gender.

Petz Haselmayer is known with their alter ego Walter Xenia Ego, for their creative-symbolic, affirmative messages, poetic interventions and humorous performances (e.g. at the PCCC).

Since 2023, Petz Haselmayer has been working together with Magdalena Fischer, Teo Klug, Vanessa A. Opoku and Lisa Schank on artistic research on resistant Carinthian-Slovenian women in Železna Kapla/ Bad Eisenkappel. (See article Feminist and Posthuman Entanglements on Female Resistance and Practices of Care)

They are active as an artist, researcher and educator in the collective Decolonizing in Vienna, which they also co-initiated. Together with Puneh Ansari, Lydia Haider and Mercedes Kornberger, they also founded the feminist-critical literary event series Blumenmontag. Petz Haselmayer works as a curator for kulturen in bewegung for the CLIŠHË TRÄSH festival, as well as on their artist-in-residence program to promote BIPOC artists from the global South in cooperation with studiodasweissehaus.

Relevant Projects: 
Re-Making Hügel - Versuche dekolonialer Praxen in Kunst, Bildung und Bewusstsein 
Walter Xenia Ego – Affirmative, poetic and humorous Worldings

Relevant collective Projects and Initiatives: 
Decolonizing in Vienna! ! (2020–) 
Cantina Corazón - eine wandernde Performance-Bar in Wien 
Resistant Women in Železna Kapla/ Bad Eisenkappel in Carinthia (2023 –) 
Education for Future – An alternative elective Subject (2020 – 2022) 
blumenmontag (Founding Member, 2018 – 2019)

Relevant curatorial Practice: 
 kulturen in bewegung & Vienna Institute for International Dialogue and Cooperation (VIDC) 

Relevant Publications:
Bobadilla-Jeria, C., Haselmayer, P., & Torres-Heredia, M. (im Erscheinen). Kollektive künstlerische Forschung und Vermittlung. In: De/kolonisierung des Wissens, Hrsg. Barboza, A., & Rodriguez-Rodriguez, M., Heidelberg Verlag.

Fross, B., Haselmayer, P. (im Erscheinen). Education for Future. Ein Versuch, Bildung zu re-futurieren,gegen de-futurierende und apokalyptische Denk- und Seinsweisen, In: Postcolonial Citizens? Dekolonialität in der Politischen Bildung, Hrsg. Kleinschmidt, M., Lange, D., & Möller, L., Springer Fachmedien Wiesbaden.

Bobadilla, C., Haselmayer, P., Heredia-Hernandez, M., Mayerhofer-Deak, M., & Seidl, W. (2021). Österreichs kulturelles Erbe, Decolonizing in Vienna!, Kunsthalle Wien, Online: kunsthallewien.at/KHW_DecolonizingVienna.pdf 

Haselmayer, P. (2020). Re-Making Hügel. Versuche dekolonialer Praxen in Kunst, Bildung und kollektivem Gedächtnis, 2016 - 2020, Academy of Fine Arts Vienna, Online: remakinghugel.files.wordpress.com/2020/koloniale-kontinuitaeten.versuche-dekolonialer-praxen.pdf 
 

Social Engagement: 
Umdi – Tischtenniscommunity Wien: Mehr als Tischtennis

Networks: 
Linked.In, Facebook, Instagram, Academia, ResearchGate

© Selina Schneider