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PULS+

Professionelle Unterstützung von Lern- und Schulraumentwicklung

"Raum, Lernen und Entwickeln werden als Archipel verstanden" © Lisa Oregioni

Projektteam / Project Team:
Projektkoordinator (Project Coordinator): Eric Sidoroff
Steuerteam (Management Team): Eric Sidoroff, Michael Zinner, Petra Moog
Kernteam (Executive Board): Eric Sidoroff, Michael Zinner, Petra Moog, Josef Watschinger
Art der Förderung / Funding by:  Erasmus+, KA2 – Cooperation for Innovation and the Exchange of Good Practices, KA203 – Strategic Partnerships for higher education
Projektleitung / Project Lead:
Projektleitung: Eric Sidoroff, Universität Innsbruck
Projektleitung Österreich: Michael Zinner, Kunstuniversität Linz
Projektleitung Deutschland: Petra Moog, Sophia::Akademie
Projektleitung Italien: Josef Watschinger, Schulsprengel Welsberg
Projektlaufzeit / Period of Funding: September 2017 bis Oktober 2020
Betreuende Organisation: OeAD
ProjektpartnerInnen / Project Partners:
Universität Innsbruck: Eric Sidoroff & Ursula Spannberger & Franz Ryznar
Kunstuniversität Linz: Michael Zinner & Rosa Strasser
Freie Universität Bozen: Beate Weyland 
Alanus Hochschule gGmbH: Nikolaus Kaisenberg & Andreas Hammon 
Sophia::Akademie: Petra Moog & Lisa Oregioni
Landesschulrat für Tirol: Ingrid Handle
Autonome Provinz Bozen (Deutsches Bildungsressort): Katharina Froner
Stadt Düsseldorf (Schulverwaltungsamt): Florian Dirszus 
Schulsprengel Welsberg: Josef Watschinger
Netzwerk Bildung & Architektur (assoziiert): Urs Maurer
FH Nordwestschweiz (assoziiert): Cornelia Dinsleder & Ulrich Kirchgässner

Kontaktperson / Contact Person: Michael Zinner, michael.zinner@kunstuni-linz.at
www.schulRAUMkultur.at (die Forschungsplattform an der Kunstuniversität)

Auszeichnung / Award: Dieses EU Bildungs-Projekt PULS+ wurde in der abschließenden Bewertung mit dem selten verliehenen Prädikat "Beispiel guter Praxis" ausgezeichnet. Das Projekt ist abschließend auf der EU-Projekt-Website  dokumentiert bzw. sind hier auch alle Ergebnisse nachvollziehbar.

Zwei Ergebnisse / two Results:

Zwei Projekte sind für die Kunstuniversität herauszuheben. Einerseits ein zweijähriger postgradualer Pilotkurs, der in Partnerschaft mit der Universität Innsbruck durchgeführt wurde (Leitung Eric Sidoroff und Michael Zinner).

Und andererseits ein digitales, wachsendes Buch (als PDF-Blattsammlung) im Klinkhardt Verlag. Dieses Buch wird nun über sechs Jahre von Michael Zinner (Kunstuniversität Linz) und Beate Weyland (Freie Universität Bozen) herausgegeben und mit einem fünfköpfigen Redaktionsteam (Rosa Strasser aus Wien, Ingrid Handle aus Landeck, Josef Watschinger aus Sexten, Beate Weyland aus Brixen, Michael Zinner aus Linz) unter der Leitung von Michael Zinner geführt. Ein Ergebnisblatt aus dem Projekt erläutert die wesentlichen Aspekte der Bucharchitektur, die eigens für dieses Projekt neu entwickelt wurde.

Projektbeschreibung / Project description:

Bildung gehört zu den wichtigsten Rohstoffen Europas: In der Pädagogik wird bisher nicht nur der „Raum als 3. Pädagoge“ zu wenig genutzt, sondern auch der Einfluss der Infrastruktur in Form von Investitions-, Unterhalts-, und Instandsetzungsleistungen auf die Schulen. In Wellen wird in alle Schulformen in Milliardenhohe investiert. Die Prozesse sind i.d.R. top-down projektiert: die Bauherren entscheiden ohne die zukünftigen Nutzenden. Bottom-up-Prozesse, die Lehrende und Lernende fragen, welche Anforderungen an Lehr- und Lernraume zu stellen sind, sind die Ausnahme. Werden sie gefragt, stellen sich immer Schulentwicklungsprozesse ein: Es etablieren sich neue, zukunftsfähige Unterrichtsformen; die professionelle Entwicklung der Kollegien wird induziert und Schülerinnen, Schüler, Eltern und Umfeld erfahren Partizipation und aktive Bürgerschaft.  

Aktuell gibt es EU-weit keine Aus- und Weiterbildung mit dem Schwerpunkt Schulraumentwicklung. Durch das Projekt PULS+ und den als Piloten veranstalteten Universitätskurses „PULS – Raum und Lernen entwickeln“ werden diesbezüglich transdisziplinäre Möglichkeiten geprüft und entwickelt. Fächerübergreifend wird über Blended Learning ein ganzheitliches, an pädagogischer und architektonischer Praxis orientiertes Programm entwickelt, erprobt und evaluiert. Studierende lernen einerseits gemeinsam von und mit Architektinnen, Schulleitern und Vertretungen von Kommunen. Andererseits wird für o.g. Berufsgruppen die erfolgreiche Teilnahme als Weiterbildung zertifiziert. Das Lernformat ist so konzipiert, dass ALLE Lernende und Lehrende (Teilnehmende & Teilgebende) sein werden. Fachgrenzen überschreitendes Lernen und Arbeiten, unternehmerische Fähigkeiten und kreative Einstellungen sind von ALLEN gleichermaßen gefordert, genauso wie eine intensive Interaktion zwischen den verschiedenen Professionen.

PULS+ will eine kontinuierliche, stabile Zusammenarbeit der Hochschulen mit kommunaler Verwaltung und regionalen Wirtschaftsunternehmen aufbauen, um diese im Bau zukunftsfähiger Bildungsräume klug und kompetent zu beraten. So können Wirkungen maximiert, Ressourcen besser integriert und kommunale/regionale Entwicklungspläne gefördert werden. Die Investition in zukunftsfähige Bildungsbauten auf partizipativer Grundlage führt zur Steigerung der Effizienz und Effektivität öffentlicher Ausgaben. Gleichzeitig öffnen sich die beteiligten Hochschulen für die Zusammenarbeit in transdisziplinären Partnerschaften, bringen die wirtschaftliche Entwicklung regional voran und ihre Studierenden in ein innovatives Umfeld. Durch die Verbindung mit öffentlichen Behörden entsteht in den vier Bildungsregionen ein Wissensnetz, das der Gesellschaft dient, weil Ressourcen erweitert und klug gebündelt werden. Langfristig konnte im Zentrum Europas ein anerkanntes Kompetenzzentrum für Schulraumentwicklung entstehen.

 

www.schulRAUMkultur.at (die Forschungsplattform an der Kunstuniversität)www.schulRAUMkultur.at (die Forschungsplattform an der Kunstuniversität)