zum Inhalt
VORTRAG

Freedom in the Clouds

03.12.2013, 18.00 Uhr Kollegiumgasse 2, Audimax, 1. OG

Vortrag aus der Veranstaltungsreihe "relatifs", ausgerichtet von Karin Harrasser (Kunstuniversität Linz, Kulturwissenschaft), Anne von der Heiden (Kunstuniversität Linz, Kunstgeschichte und Kunsttheorie) und Kepler Salon Linz.

Slavoj Žižek studierte Philosophie in Ljubljana und Psychoanalyse in Paris und lehrte Philosophie u.a. an der Universität Ljubljana und der European Graduate School. Seit dem Jahr 2007 ist Žižek International Director des Birkbeck Institute for the Humanities an der University of London. Zahlreiche Publikationen (u.a. Die Grimassen des Realen, Die Metastasen des Genießens, Das Unbehagen im Subjekt, Plädoyer für die Intoleranz, Die Tücke des Subjekts) machten ihn international bekannt.

Seine umfangreiche Bibliographie lässt sich im slowenischen Bibliothekskatalog COBISS abrufen: splet02.izum.si/cobiss/BibPersonal.jsp (suche nach: Slavoj Zizek)

Zum Vortragsthema: Freedom in the Clouds

Through the digitalization of our lives, our freedom is more and more mediated through the digital "clouds" which collect and control the data we exchange - so who controls the clouds? What does the struggle for the control of the internet space tell us about class struggle in global capitalism?

Veranstaltungsreihe relatifs